15 Medaillen für die Schwimmer des MTV Goslar


Die MTV- Wettkampfschwimmer. Foto: Privat
Die MTV- Wettkampfschwimmer. Foto: Privat



Salzgitter/Goslar. „Mit den Leistungen unserer jungen Sportrecken kann man sehr zufrieden sein,“ so das Trainerteam Heiko Andres und Herbert Grössert vom MTV Goslar und schauen beeindruckt auf die Ergebnisse der Schwimmerinnen und Schwimmer der diesjährigen Bezirksmeisterschaften „Lange Strecke“ am vergangenen Sonntag in Salzgitter-Lebenstedt. Über das Gefühl, dass so mancher Hobbyschwimmer hat, wenn er nach 50 Metern im kühlen Nass erschöpft, aber glücklich am Beckenrand wieder anschlägt, können die Kids nur lächeln.

Die besten Schwimmer im Bezirksschwimmverband Braunschweig maßen ihr Können über Strecken von 400 Meter Lagen bis 1500 Meter Freistil. Bei einem Teilnehmerfeld von an die 270 Sportlern konnten die 19 Athleten aus der Kaiserstadt mit ihren 31 Starts den Lohn ihrer wochenlangen Vorbereitung im heimischen Aquanticbecken einfahren und erzielten Topergebnisse. Hierbei behielten sie auch in einem insgesamt über zehn Stunden dauernden Wettkampfgesehenen einen kühlen Kopf und starke Nerven „Besonders zu erwähnen sind Lea Kopetzki (10) und India Tappe (11),“ so Trainer Grössert, „beide habe die Qualitzeiten für die kommenden Landesmeisterschaften über 400m Lagen locker geschafft!“. Weiter Topergebnisse aus der Wettkampfgruppe 2, die Andres und Grössert zum Jahreswechsel vom Trainer Thomas Krutmann übernommen hatten, erschwammen mit einer Gold- sowie Silbermedaille der 10jährigen Jan Phillip Merkert auf 800m Freistil sowie Lennart Sattler (12), Mara Madeleine Hartung (10) und India Tappe mit jeweils einem zweiten und Lara Sophie Kasten (10) mit einem dritten Platz.

Diese sehr guten Platzierungen wurden von guten Plätzen von Emma Dedecke, Jan Erik Göritz, Laura Lang, Antonia Mühlnickel und Ina Pukies im bezirksweiten Vergleich komplettiert. Zeit zum Verschnaufen bleibt allerdings nicht. Nahezu im wöchentlichen Rhythmus stehen die nächste Wettkämpfe an.

Die guten MTV-Ergebnisse, auch der Wettkampfschwimmern der anderen Gruppen sowie der Masters im Überblick:

Platz 1


Hans-Jürgen Kaiser (AK 65) 800 und 1500 m Freistil

Heike Latta (AK 40) 1500 m Freistil

Jan Phillip Merkert (Jg.05) 800 m Freistil

Platz 2


India Tappe (Jg,04) 1500 m Freistil und 400 m Lagen

Mara Madeleine Hartung (Jg,05) 800 m Freistil

Thorsten Kozlik (AK 45) 1500 m Freistil

Lennart Sattler (Jg.03) 400 m Lagen

Jonas Schneider (Jg.97) 800 m Freistil

Jan Phillip Merkert (Jg.05) 1500 m Freistil

Platz 3


Lotta Dedecke (Jg.03) 800 m Freistil

Lena Marie Kasten (Jg,01) 800 m Freistil

Lara Sophie Kasten (Jg.05) 800 m Freistil

Lena Zink (Jg.98) 800 m Freistil


mehr News aus Goslar