3. Bad Harzburger Benefiz-Entenrennen


Viele gelbe Enten schwimmen um die Wette. Symbolfoto: Alec Pein | Foto: Alec Pein

Bad Harzburg. Am Sonntag, den 24. September 2017, um 12 Uhr, findet im Rahmen des 22. Bad Harzburger Kastanienfestes zum dritten Mal das Benefiz-Entenrennen auf einem Teilstück der Radau statt.


Das vom Verein für krebskranke Kinder Harz e.V. ins Leben gerufene Event, das von zahlreichen regionalen Firmen unterstützt wird, dient dazu, Besucher und Teilnehmer über die Arbeit und Ziele des Vereins zu informieren und mit viel Spaß und bei bestem Wetter betroffene Familien, Unterstützer und Interessierte zusammenzubringen. Im letzten Jahr wurden aus dem Stand fast 600 Enten ins Rennen geschickt und bei strahlendblauen Himmel konnten viele Zuschauer ihre Ente anfeuern und den moderierten Zieleinlauf verfolgen.

Der Verein für krebskranke Kinder Harz e.V. hat in den letzten Jahren große regionale Bekanntheit erlangt und vielfältige Unterstützung erfahren. Dadurch war es möglich, die Hilfe für betroffene Familien auszuweiten und neben beratenden Funktionen auch praktische Hilfen anzubieten.

Enten gehen an den Start


Alle Teilnehmer des Entenrennens können sich bei der Mietstation oder online auf den Seiten des Vereins eine oder mehrere Enten mieten, die zwischen Bad Harzburger Sole-Therme und Berliner Platz auf einer Strecke von 800 Metern gegeneinander antreten. Die eingenommene Miete von 5,- Euro pro Ente fließt zu 100 Prozent in die Arbeit des Vereins und ermöglicht eine direkte und unbürokratische Hilfe für krebskranke Kinder in der Region. Gerade im den zurückliegenden Monaten kam es zu einem Anstieg von Unterstützungsanfragen aus der gesamten Harzregion. Dabei war es sehr wichtig, dass die finanziellen Mittel da waren, nicht nur um Herzenswünsche zu erfüllen, sondern auch die Hospizarbeit zu unterstützen, da nun auch Fälle auf den Verein zu kamen, wo es keine medizinische Hilfe mehr gab.

Für die besten 10 Platzierungen winken Sachpreise, darunter eine Ballonfahrt über den Harz für 2 Personen, sowie Karten für regionalen Attraktionen, wie Sole-Therme und Baumwipfelpfad.

Zu mieten sind die Enten online unter: www.verein-fuer-krebskranke-kinder-harz.de und auch bei der Tourist-Info Bad Harzburg.


mehr News aus Goslar


Themen zu diesem Artikel


Bad Harzburg