44.000 Euro Fördergelder von der Hildegard-Reisdorff-Stiftung

von


Ehrenamtlich, voller Engagement und mit viel Freude wahren die Kuratoren das Erbe der Hildegard Reisdorff. Alles für einen guten Zweck. Foto: Alexander Panknin
Ehrenamtlich, voller Engagement und mit viel Freude wahren die Kuratoren das Erbe der Hildegard Reisdorff. Alles für einen guten Zweck. Foto: Alexander Panknin | Foto: Alexander Panknin

Goslar. Zu einer Feierstunde lud die Hildegard-Reisdorff-Stiftung am heutigen Dienstag in die Cafeteria des Kreishauses in Goslar. Die diesjährigen Förderempfänger berichteten über ihre Ziele und die Verwendung der Fördermittel.


Hildegard Elisabeth Reisdorff war eine große Frau. 1930 geboren, hat sie in den letzten Jahren ihres Lebens sehr intensiv gemeinnützige und mildtätige Organisationen unterstützt - dabei insbesondere den Schutz von Kindern im Zusammenhang mit Gewalt- und Kriminalitätsprävention. Der Weisser Ring e.V. und die Polizeiinspektion Goslar standen ihr dabei stets zur Seite. Unter Einsatz erheblicher eigener Mittel hat sie dort geholfen, wo Hilfe benötigt wurde oder Unterstützung gefragt war.

Im Dezember 2008 verstarb sieund stellte ihr gesamtes Vermögen testamentarischals Stiftungsvermögen zur Verfügung. Daraus entstand die Hildegard-Reisdorff-Stiftung.Nach ihrer Satzung verwirklicht die Stiftung nun seit fast 10 Jahren ihren Auftrag durch die Förderung von Initiativen zur Durchführung allgemeiner Kinder- und Jugendprojekte im Rahmen von Präventionsmaßnahmen, Fürsorge, Erziehung, Integration und Sport.

Hilfsbedürftige Personen beziehungsweise Einrichtungen, die sich um deren Wohl bemühen, werden unterstützt, wenn Kinder beziehungsweise Jugendliche durch die Förderung begünstigt werden.

<a href= v.l.n.r. Rainer Walke, Thomas Brych, Annelore Lehrke, Christian Gleye, Gerd Lühring">
v.l.n.r. Rainer Walke, Thomas Brych, Annelore Lehrke, Christian Gleye, Gerd Lühring Foto: Alexander Panknin



Zur Durchführung dieser Ziele hat Hildegard Reisdorff fünf enge Vertraute als Mitglieder eines Stiftung-Kuratoriums bestimmt, darunter: Annelore Lehrke, Christian Gleye, Gerd Lührig, Thomas Brych und Rainer Walke.

Feierstunde


Durch die heutige Veranstaltung führte, nach einer Begrüßung von Thomas Brych, Christian Gleye. Als erstes erzählten Annelore Lehrke und Gerd Lührig die Geschichte der Stiftung. In einer emotionalen Rede berichtete Rainer Walke im weiteren Verlauf von der Zusammenarbeit mit der Namensgeberin, sie habe schon immer ein Herz für "die Männer in grün, später blau" gehabt.Darum hat sie die Arbeit der Polizei stets unterstützt und sich besonders für das Wohl von Kindern eingesetzt.

Insgesamt seien es dieses Mal rund 44.000 Euro, mit denen Projekte gefördert werden konnten. Die Stiftung wird noch weitermachen, bis alles Geld aufgebraucht ist. Doch dies soll nicht beunruhigen, noch einige Jahre könne esweitergehen mit den Förderungen, so das Kuratorium, und man freue sich, im nächsten Jahr das 10-jährige Bestehen feiern zu dürfen.

<a href= Die Kuratoren und Förderungsempfänger. ">
Die Kuratoren und Förderungsempfänger. Foto: Alexander Panknin



<a href= Die Projektvertreter bedankten sich bei den Kuratoren für die erhaltene Förderung. ">
Die Projektvertreter bedankten sich bei den Kuratoren für die erhaltene Förderung. Foto: Alexander Panknin



[ngg_images source="galleries" container_ids="1535" display_type="photocrati-nextgen_basic_thumbnails" override_thumbnail_settings="1" thumbnail_width="120" thumbnail_height="90" thumbnail_crop="1" images_per_page="20" number_of_columns="0" ajax_pagination="1" show_all_in_lightbox="1" use_imagebrowser_effect="0" show_slideshow_link="0" slideshow_link_text="[Show slideshow]" ngg_triggers_display="never" order_by="sortorder" order_direction="ASC" returns="included" maximum_entity_count="500"]

Empfänger der Förderung


Folgende Projekte werden durch die Stiftunggefördert, die meisten Vertreter der einzelnen Empfänger waren anwesend:

Kindergarten Hahndorf

Kreismusikschule Goslar e.V.

Förderverein der Adolf-Grimme-Gesamtschule Goslar e.V.

Generationenverbinden Goslar e.V.

Kommunaler Präventionsrat Goslar

Eltern-Kind-Gruppe Goslar e.V.

Kindergarten St. Andreas

Förderverein Zille e.V.

Gesellschaft der Freunde und Förderer des Internationalen Musikfestes Goslar-Harz e.V.

Kindertagesstätte St. Benno

DLRG Ortsgruppe Goslar e.V.

Evangelisch lutherische Kirchengemeinde Vienenburg

Boxteam Goslar/Jürgenohl e.V.

Diakonie im Braunschweiger Land-Regionalbüro Goslar

Kindertagesstätte Löwenzahn

Evangelisch lutherische Kindertagesstätte St. Peter

Evangelische Kindertagesstätte St. Georg

Förderverein Waldkindergarten Goslar e.V.

Vicco-von-Bülow-Oberschule Vienenburg

MTV Goslar e.V.

Fußball - Club Orthfresen von 1928 e.V.

Betreuungsverein Baßgeigenflöhe e.V.

[ngg_images source="galleries" container_ids="1536" display_type="photocrati-nextgen_basic_thumbnails" override_thumbnail_settings="1" thumbnail_width="120" thumbnail_height="90" thumbnail_crop="1" images_per_page="20" number_of_columns="0" ajax_pagination="1" show_all_in_lightbox="1" use_imagebrowser_effect="0" show_slideshow_link="0" slideshow_link_text="[Show slideshow]" ngg_triggers_display="never" order_by="sortorder" order_direction="ASC" returns="included" maximum_entity_count="500"]


mehr News aus Goslar


Themen zu diesem Artikel


Kindertagesstätte Polizei Vienenburg DLRG