7. Schulorchesterwoche an der Adolf-Grimme-Gesamtschule


Die Bläserklasse Jahrgang 7 der Kooperativen Gesamtschule Wilhelm-Röpke aus Schwarmstedt nimmt an der 7. Schulorchesterwoche an der Adolf-Grimme-Gesamtschule teil. Foto: AGG
Die Bläserklasse Jahrgang 7 der Kooperativen Gesamtschule Wilhelm-Röpke aus Schwarmstedt nimmt an der 7. Schulorchesterwoche an der Adolf-Grimme-Gesamtschule teil. Foto: AGG

Goslar. Von Mittwoch, 7. März, bis Freitag, 09.03.2018, findet an der Adolf-Grimme-Gesamtschule die nunmehr 7. Schulorchesterwoche statt. Dies geht aus einer Pressemitteilung der AGG hervor.


Fünf Ensembles aus verschiedenen Schulen werden Zeit zum Proben haben, sie werden ihr Repertoire in Auszügen darbieten und dann drei Stücke gemeinsam aufführen (Hard Rock Blues/Oh, when the Saints/Katchi). Dieser fulminante Schlusspunkt ist sehens- und vor allem hörenswert: Eine XXL-Band, die Gesangsgruppe, die vielen Blech- und Holzbläser.

Musik verbindet und bewegt. Eine Begegnung dieser Art entlässt alle Ensembles mit vielen Erfahrungen im musikalischen Bereich, es werden neue Bekanntschaften geknüpft und das Selbstwertgefühl wird enorm gestärkt. Eine Besonderheit ist noch die private Unterbringung von ca. 25 Schülerinnen und Schülern aus Schwarmstedt in Gastfamilien aus dem Einzugsbereich der AGG. Diese Kursfahrt ist in Schwarmstedt mittlerweile sehr beliebt – ein kulturelles Goslar-Programm am Donnerstagnachmittag ist auch Bestandteil der Fahrt. Am Mittwochabend ist gemeinsamer Kino-Abend, am Donnerstag klingt der Tag in einer gemeinsamen Disco in der Pausenhalle der AGG aus.

In diesem Jahr gibt es zwei Neuerungen:


Gerald Marleaux – Bassgitarrenbauer aus Clausthal-Zellerfeld – gibt in einem Oberstufen-Special Einblicke in seinen persönlichen Werdegang und berichtet von der NAMM-Show in Los Angeles, wo er bereits zum dritten Mal für das beste Instrument geehrt wurde. Des Weiteren präsentiert die AGG ihre neue Oberstufenband, diese ist auch offen für Gäste und ehemalige Schüler. Die „Oberstufis“ haben ihre Feuerprobe allerdings schon bestanden, sie spielten bereits bei einer Großveranstaltung der Dolphin Cheer Community in Salzgitter. Diese haben sich für die „Weltmeisterschaft“ in Orlando im März qualifiziert. Der Wettbewerb in Orlando wird zeitgleich mit der Schulorchesterwoche an der AGG stattfinden.

Es nehmen teil:
Die Bläserklasse Jahrgang 7 der Kooperativen Gesamtschule Wilhelm-Röpke aus Schwarmstedt (Leitung: Johnny Groffmann)
Schulorchester der Adolf-Grimme-Gesamtschule Goslar (Leitung: Anja Bohnsack)
Orchesterklasse (Klasse 5c) der Adolf-Grimme-Gesamtschule Goslar (Leitung: Lutz Kühnert)
Musikensemble (Klasse 6c) der AGG (Leitung: Rainer Buhl)
„Oberstufis“ Oberstufenband der AGG mit Gästen und Ehemaligen
Modenschau in der Pause – „Frühlingsmode“ (Leitung: Hella Treuner)

Die beiden Konzerte werden im Forum der Adolf-Grimme-Gesamtschule zu hören sein, das Schülerkonzert am Donnerstag (8. März) von 12 bis 13.15 Uhr und das Gästekonzert um 18 Uhr.


mehr News aus Goslar


Themen zu diesem Artikel


Schule Schule Goslar Kino