Aktionstage zum Thema BAföG


Von links: Nico Pahlke, Sophie Green, Philipp Thomsen und Denise Druschba wurden vom Studentenwerk zu BAföG-Coaches geschult und unterstützen nun andere Studierende. Foto: Studentenwerk OstNiedersachsen
Von links: Nico Pahlke, Sophie Green, Philipp Thomsen und Denise Druschba wurden vom Studentenwerk zu BAföG-Coaches geschult und unterstützen nun andere Studierende. Foto: Studentenwerk OstNiedersachsen | Foto: Studentenwerk OstNiedersachsen

Region. In der Mensa essen gehen und nebenbei BAföG beantragen. So einfach können Studierende zwischen Clausthal und Lüneburg demnächst den ersten Schritt in Richtung Ausbildungsförderung gehen. Am BAföG-Aktionstag in der Mensa stehen ihnen dabei BAföG-Coaches mit Tipps und Tricks zur Antragstellung zur Seite. Darüber informiert das Studentenwerk OstNiedersachsen.


„Einige Studierende empfinden eine Hemmschwelle, sich beim Studentenwerk über BAföG zu informieren oder gehen davon aus, dass sie 'sowieso nichts‚ bekommen'“, sagt Sophie Green. Sie sei eine von mehreren Studierenden, die vom Studentenwerk OstNiedersachsen zu so genannten BAföG-Coaches geschult worden seien, um ihre Kommilitonen zu unterstützen. An den BAföG-Aktionstagen in den Mensen drehe sich jeweils eine Mittagspause lang alles ums Thema BAföG. Potentielle BAföG-Empfänger können sich vor, während und nach dem Essen informieren, Infomaterialien sowie einen Erstantrag mitnehmen, einen formlosen Antrag vor Ort ausfüllen und mit den Coaches – die selbst BAföG-Empfänger seien – austauschen. Darüber hinaus plane das Studentenwerk im September und Oktober eine Reihe von weiteren Aktionen an den Standorten wie zum Beispiel Infostände, Rallyestationen und Vorträge bei Erstsemester-Veranstaltungen und eine breit angelegte Informationskampagne in den sozialen Netzwerken.

Termine und Standorte für die BAföG-Aktionstage:


Wolfsburg bistro4u: 24. September
Salzgitter Mensa: 25. September
Wolfenbüttel Mensa: 26. September
Clausthal Mensa: 23. Oktober
Braunschweig HBK: 22. Oktober
Braunschweig Mensa 1: 28. Oktober
Braunschweig Mensa 2: 29. Oktober


mehr News aus Goslar


Themen zu diesem Artikel


A2