Angebranntes Essen - Rauchmelder alarmiert rechtzeitig


Symbolfoto: Werner Heise
Symbolfoto: Werner Heise | Foto: Werner Heise



Golar. Seit Beginn diesen Jahres sind Rauchmelder Pflicht in Niedersachsen. Das dies nicht unbegründet ist, zeigte sich auch heute wieder in der Fritz-König-Straße. Bei der Rettungsleitstelle In Goslar ging die Meldung ein, das die Bewohnerin eines Hauses lautes Piepen des Rauchmelders aus der Nachbarwohnung wahrnimmt – Rauch tritt bereits aus der Wohnung aus.

Daraufhin alarmierte der Disponent um 12.18 Uhr den Löschzug der Bad Harzburger Feuerwehr und der Rettungsdienst mit dem Stichwort „F02 FEUER MITTEL“. Beim Eintreffen der ersten Wehrleute konnte aber auch schnell Entwarnung gegeben werden, der Wohnungsbesitzer war zwischenzeitlich nach Hause gekommen – angebranntes Essen sorgte für den Rauchmelderalarm und die unklare Rauchentwicklung. Die restlichen Teile des Löschzuges und auch der Rettungsdienst konnten die Alarmfahrt einstellen.

Eingesetzte Kräfte:
Bad Harzburger Feuerwehr mit dem Löschzug (Führungsfahrzeug, zwei Löschgruppenfahrzeuge und die Drehleiter), der Rettungsdienst mit Notarzteinsatzfahrzeug und Rettungswagen und die Polizei mit einem Streifenwagen.


mehr News aus Goslar