Ausstellung des Künstlers Otmar Alt endet mit einer Signierstunde


Reproduktion von Otmar Alt mit dem Titel: "Am Anfang war das Wort"
Reproduktion von Otmar Alt mit dem Titel: "Am Anfang war das Wort"

Goslar. Die im Goslarer Museum gezeigte Ausstellung „Luther – der Verkünder“ des Künstlers Otmar Alt endet am 14. Januar mit einer Signierstunde.


Seit dem 21. Oktober 2017 wurden auf eigens angefertigten Stahlkonstruktionen, sogenannten Kathedern, 15 Bildpaare präsentiert – jeweils ein kleinformatiges farbiges und ein großes monochromes Werk – auf denen Otmar Alt Stationen aus Luthers Leben dargestellt hat.

Otmar Alt:1940 in Wernigerode geboren, erlernte zunächst den Beruf des Dekorateurs und Plakatmalers, bevor er von 1960 bis 1966 an der Hochschule für Bildende Künste in Berlin studierte. Stets experimentierfreudig und auf der Suche nach neuen künstlerischen Herausforderungen entwickelte er seine unverwechselbare Bildsprache, die ihn schnell international bekannt machte. Phantasievoll und farbenfroh und auf den ersten Blick fröhlich und verspielt entfalten seine Werke tiefgründige und komplexe Geschichten, die sich nicht allein dem Kunstexperten erschließen: Otmar Alt ist bekennender Verfechter einer nicht- elitären Kunst.

Im Katalog zur Ausstellung heißt es: „Sicherlich gibt es viele Darstellungen zu und über Martin Luther, mal sehr realistisch, mitunter auch abstrakt. ... Otmar Alt hat in seiner Arbeit subjektiv und ganz gezielt wichtige Stationen im Leben Luthers ausgewählt und in seinen Werken zum Leben erweckt. Dabei geht es um alles andere als reine Illustration. Vielmehr wird der Betrachter dazu aufgerufen, sich selbst auf die Suche zu machen und einzutauchen in die vielschichtigen und komplexen Bildgeschichten.“

Nachdem Otmar Alt schon bei der Ausstellungseröffnung zugegen war, ist er nun auch zum Schluss wieder im Goslarer Museum zu Gast: Von 15 bis 16 Uhr signiert er den Ausstellungskatalog sowie die von ihm gestaltete Bibel. Beide Publikationen können im Museumsshop erworben werden.

Goslarer Museum Königstraße 1 05321 43394
Öffnungszeiten: Di bis So 10 bis 16 Uhr


mehr News aus Goslar


Themen zu diesem Artikel


Kirche