Bad Harzburg: Neue Führung der Feuerwehr vom Rat ernannt


Foto: Feuerwehr Stadt Bad Harzburg
Foto: Feuerwehr Stadt Bad Harzburg | Foto: Feuerwehr

Bad Harzburg. Im Rahmen der Ratssitzung der Stadt Bad Harzburg am Dienstag wurden Axel Breustedt und Andreas Liebau zum neuen Stadtbrandmeister und dessen Stellvertreter ernannt. In den nächsten sechs Jahren werden die beiden die Geschicke der Feuerwehr der Kurstadt mit ihren fünf Ortsfeuerwehren leiten. Das teilt die Feuerwehr Stadt Bad Harzburg mit.


Mit Amtsübernahme gibt Liebau sein bisheriges Amt als Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Bündheim-Schlewecke ab. Sein Nachfolger dort wird der derzeitige Zugführer Marcus Sass, der selber schon einmal als Stellvertreter die Ortsfeuerwehr mit leitete.

Jürgen Volk, der einst die Ortsfeuerwehr Harlingerode leitete und nun schon in zweiter Amtsperiode das Amt des Stadtbrandmeisters bekleidete und Ende Juni altersbedingt aus dem Einsatzdienst ausscheiden muss, wurde zum Dank und zur Anerkennung seiner jahrelangen ehrenamtlichen Arbeit zum Ehrenstadtbrandmeister der Feuerwehr Stadt Bad Harzburg ernannt. Unter ihm wurden alle fünf Standorte der Feuerwehr umfangreich umgebaut und erweitert, und die Ortsfeuerwehren bündelten viele Fachbereiche und Aufgaben auf ein Gemeinsames auf Stadtebene. „Ich bedanke mich für das entgegengebrachte Vertrauen und die immer sehr gute Zusammenarbeit mit Rat und Verwaltung. Mein Wunsch ist es, dass meinem Nachfolger dasselbe Vertrauen und dieselbe Unterstützung der Entscheidungsträger entgegengebracht wird. Unsere Feuerwehr ist auf einem sehr guten Stand, technisch wie auch personell. Unser aller Ziel muss es sein, dies auch in der Zukunft so weiterzuführen“, so Jürgen Volk.






mehr News aus Goslar


Themen zu diesem Artikel


Feuerwehr Feuerwehr Goslar Bad Harzburg