Brennendes Mülllager in der Herzog-Julius-Straße


Symbolfoto: Frederick Becker
Symbolfoto: Frederick Becker | Foto: Feuerwehr Bad Harzburg

Bad Harzburg. Am Sonntagabend, um 21.39 Uhr, wurde der Polizei ein brennendes Mülllager in der Herzog-Julius-Straße gemeldet.


Wie die Polizei mitteilte, wird derVerschlag eines Mehrparteienwohnhauses zur Mülllagerung genutzt. Das Feuer konnte durch die Freiwillige Feuerwehr Bad Harzburg, die mit 20 Angehörigen unter Leitung des Ortsbrandmeisters Markus Hirsch vor Ort war, gelöscht werden. Zwei Bewohner wurden von den eingesetzten Angehörigen des Rettungsdienstes mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung vor Ort ambulant medizinisch versorgt, zwei weitere zur ambulanten Behandlung ins Krankenhaus Goslar gebracht.Drei weitere Bewohner konnten sich selbst in Sicherheit bringen.

Der eigentliche Brand konnte durch unsere Einsatzkräfte schnell unter Kontrolle gebracht und abgelöscht werden – eine Brandausbreitung konnte verhindert werden, so die Feuerwehr.

Bei dem Brand entstand nach ersten Schätzungen nur ein geringer Sachschaden. Angaben über Brandursache sind derzeit noch nicht möglich. Die Polizei hat die Ermittlungen dazu aufgenommen.

Einsatzkräfte angepöbelt


Leider habe dieser Einsatz auch einen traurigen Nebenschauplatz gehabt, denn erneut wurden Einsatzkräfte von Personen gepöbelt und verbal angegangen, so die Feuerwehr. Eine Eskalation der angespannten Situation konnte nur durch das umsichtige Handeln der Feuerwehr und dem schnellen Eingreifen der Polizei verhindert werden.


mehr News aus Goslar


Themen zu diesem Artikel


Feuerwehr Feuerwehr Goslar Polizei Bad Harzburg