Brennender Gefahrguttransporter hält Feuerwehr in Atem

von Eva Sorembik


Zwischen den Anschlussstellen Helmstedt-Zentrum und Helmstedt-West ist heute Nacht ein LKW mit Gefahrgut in Brand geraten. Fotos: Feuerwehr Helmstedt/Alexander Weis
Zwischen den Anschlussstellen Helmstedt-Zentrum und Helmstedt-West ist heute Nacht ein LKW mit Gefahrgut in Brand geraten. Fotos: Feuerwehr Helmstedt/Alexander Weis

Helmstedt. Seit kurz nach 1 Uhr nachts ist die Feuerwehr Helmstedt auf der Autobahn A 2 im Einsatz: Zwischen den Anschlussstellen Helmstedt-Zentrum und Helmstedt-West ist ein LKW in Brand geraten. Wie Feuerwehrpressesprecher Alexander Weis berichtet, hatte der Lastwagen teilweise Gefahrgut geladen, was die Löscharbeiten erheblich erschwerte.


Für die umfangreichen Löscharbeiten musste die Autobahn inFahrtrichtung Hannover voll gesperrt werden. In der Gegenrichtung kam es durch dieRauchentwicklung ebenfallszu Beeinträchtigungen.Um 6:45 Uhr wurde eine Fahrspur an der Unfallstelle wieder frei gegeben. Mittlerweile ist die Autobahn wieder freigegeben.

Nach Feuerwehrinformationen hatte der LKW unter anderem leicht brennbares flüssiges Pflanzenschutzmittel, Flüssigasphalt und Harze geladen. Wie der Feuerwehrpressesprecher berichtet, musste der LKW-Anhänger parallel zu den laufenden Löscharbeiten aufwändig entladen werden. Es sei den Einsatzkräften gelungen, das umweltgefährdende Pflanzenschutzmittel zu entladen, bevor es Feuer fangen konnte. Der flüssige Asphalt sei jedochimmer wieder aufgeflammt und habe so die Bergung erschwert, berichtet Weis von den besonderen Herausforderungen an die Einsatzkräfte.

Weitere Bilder vom Einsatz:


[ngg_images source="galleries" container_ids="2153" display_type="photocrati-nextgen_basic_thumbnails" override_thumbnail_settings="0" thumbnail_width="240" thumbnail_height="160" thumbnail_crop="1" images_per_page="20" number_of_columns="0" ajax_pagination="0" show_all_in_lightbox="0" use_imagebrowser_effect="0" show_slideshow_link="1" slideshow_link_text="[Zeige eine Slideshow]" ngg_triggers_display="never" order_by="sortorder" order_direction="ASC" returns="included" maximum_entity_count="500"]


mehr News aus Goslar