Clausthal-Zellerfelder präsentierte Retro-Computer in Berlin


Axel Ehrich präsentierte in Berlin seine Sammlung "Harzretro". Foto: Axel Ehrich
Axel Ehrich präsentierte in Berlin seine Sammlung "Harzretro". Foto: Axel Ehrich | Foto: Axel Ehrich

Clausthal-Zellerfeld/Berlin. Bei dem Vintage Computing Festival Berlin am 7. und 8. Oktober hat der Computersammler Axel Ehrich aus Clausthal-Zellerfeld einen Teil seiner Sammlung „Harzretro“ der Öffentlichkeit präsentiert.


Weit über 2.000 Menschen besuchten die Veranstaltung, auf der über 50 kleinere Austellungen auf 1.400 Quadratmetern die Geschichte der Rechner für jung und alt wieder aufleben ließen. Es gab einen Gaming-Raum, in dem man an den unterschiedlichsten Systemen der Siebziger bis Neunziger Jahre Computer- und Konsolenspiele ausprobieren konnte – ein Highlight nicht nur für die Generation, die damit aufgewachsen ist, sondern auch für die Kinder und Enkel, die mit zur Ausstellung gekommen waren. Manch ein Kind wollte diesen Bereich nicht wieder verlassen. In anderen Bereichen der Ausstellung konnte man bei der Reparatur von Computern aus den Siebzigern zusehen, die Tricktechnik aus dem Film „Wargames“ bestaunen oder sich auch mit alten und neuen Betriebssystemen für alte Computer beschäftigen.

Am Stand der Ausstellung „Harzretro“ konnte man mit dem 1982 auf dem Markt gekommenen Commodore C64 im Internet „surfen“. Als Publikumsmagnet konnten sich die Besucher den Nachfolger dieses legendären C64, der nie auf dem Markt erschienenen Commodore C65 und die weiteren gezeigten Geräte und deren Technik erklären lassen. Dabei wurden Computerteile des einzigen Röhrenrechners von der Zuse AG, dem Zuse Z22, gezeigt, und daran die Entwicklung der Computer bis heute erklärt. Ein Laptop für Blinde von 1991 empfanden die Besucher als ein sehr faszinierendes Gerät, womit auf deren Problematiken im Umgang mit der digitalen Welt aufmerksam gemacht werden konnte. Für Ende Januar ist die nächste Veranstaltung von „Harzretro“ in Planung: „Winter Games“, bei der man alte Computerspiele wieder selber erleben kann – mittem im Harz.


mehr News aus Goslar


Themen zu diesem Artikel


Harz