Coding-Camp: Neue Online-Plattform für Bürger


Stadtjugendpfleger Martin Sänger (links) und seine Mitstreiter bei der Einrichtung der Plattform zur Ideensammlung. Foto: Stadt Goslar
Stadtjugendpfleger Martin Sänger (links) und seine Mitstreiter bei der Einrichtung der Plattform zur Ideensammlung. Foto: Stadt Goslar | Foto: Stadt Goslar

Goslar. Am ersten Coding-Camp rund ums Thema Programmieren nahmen 20 Jugendliche teil. Dabei ging es im Rahmen des E-Government-Workshops darum, wie die Verwaltung der Stadt digital und offen weiterentwickelt werden kann. Aus diesem Workshop heraus entstand die Idee, über das Internet die Bürger mit einzubeziehen und auf einer Plattform Vorschläge für mögliche Anwendungen zu sammeln.


Unter dem Portal hat nun jeder die Möglichkeit, seine Idee für eine digitale Anwendung einzustellen. Denkbar wäre zum Beispiel eine „Parken-App“, die sämtliche Parkmöglichkeiten anzeigt und eventuell auch Auskunft über die Auslastung gibt. Oder zum Thema Internet/WLAN eine Anwendung, die anzeigt, wo es in der Stadt freie Zugänge gibt, eventuell sogar mit Angabe der vorliegenden Bandbreiten. Der Fantasie sind also (fast) keine Grenzen gesetzt. Geplant ist, dass diese Vorschläge dann in möglichst monatlichen Coding-Workshops von den Jugendlichen aufgegriffen und mit Hilfe professioneller Unterstützung umgesetzt werden. Die Plattform ist bis zum 4. Mai geöffnet, danach soll es an die praktische Entwicklung gehen.


mehr News aus Goslar


Themen zu diesem Artikel


Parken