Das war knapp – Peiffer verpasst Medaille mit Mixed-Staffel

von Jens Bartels


Arnd Peiffer musste sich im Kampf um Bronze knapp geschlagen geben. Foto: imago/Eibner/Archiv
Arnd Peiffer musste sich im Kampf um Bronze knapp geschlagen geben. Foto: imago/Eibner/Archiv

PyeongChang/Wolfenbüttel/Goslar. Arnd Peiffer, der kurzfristig für den erkrankten Simon Schempp eingesprungen war, verpasste mit der olympischen Mixed-Staffel gemeinsam mit Vanessa Hinz, Laura Dahlmeier und Erik Lesser die Bronzemedaille – und legte Protest ein.


Peiffer verliert Sprint


Dabei ging der gebürtige Wolfenbütteler als letzter Starter für das deutsche Team, welches zu diesem Zeitpunkt in Führung lag, auf die Strecke. Aus seinem ersten Schießen resultierte eine Strafrunde, wodurch Peiffers französischer Konkurrent Martin Fourcade an ihm vorbei zog und sich bis zum letzten Schießen knapp vorne behaupten konnte. Dort angekommen wackelte der für Clausthal-Zellerfeld startende Athlet abermals und büßte die zweite Position gegen den Norweger Svendsen und den Italiener Dominik Windisch ein, während Biathlon-Primus Fourcade davon zog und sich souverän seine dritte Goldmedaille bei diesen Olympischen Spielen sicherte, Norwegen holte Silber. Im Kampf um Bronze entwickelte sich ein enger Zweikampf zwischen Peiffer und Windisch, den Letzterer erst kurz vor der Ziellinie für sich entschied. Dabei wechselte er jedoch den Korridor und behinderte Peiffer kurzfristig, woraufhin das deutsche Team Protest einlegte.


mehr News aus Goslar