Die Rückkehr der Wildkatzen: Gehege wieder geöffnet

von


Noch hat Clarences Bruder keinen Namen, im Wildkatzengehege fühlt er sich aber schon jetzt wie zuhause. Foto: Alexander Panknin
Noch hat Clarences Bruder keinen Namen, im Wildkatzengehege fühlt er sich aber schon jetzt wie zuhause. Foto: Alexander Panknin

Bad Harzburg. Nach den verheerenden Sturmschäden am Wildkatzengehege an der B4 bei Bad Harzburg, schafften es die Betreiber in Rekordzeit das tierische Zuhause wieder herzustellen. Am heutigen Freitag war es nun endlich soweit und die Tore des kleinen Tierparks wurden wieder geöffnet.


Der Sturm "Herwart" hatte ordentlich zugeschlagen am Wildkatzengehege. Etliche Bäume wurden durch die starken Orkanböen umgeworfen und verursachten Schäden an allen Gehegen. Als Betreiber Harald Leiste am Sturmsonntag das Areal inspizierte, seier geradezu erschüttert gewesen. "Ich dachte, das war es - jetzt sind alle Tiere weg", beschreibt Leiste seinen Schock. Doch es war wie ein Wunder: die Katzen blieben alle pflichtbewusst in ihrem Unterschlupf.

Reperatur des Geheges




Alle Tiere haben den Sturm zum Glück unbeschadet überstanden und fanden während der Reparaturarbeiten Asyl im Tierpark Thale. Doch nach Abschluss der Reperaturarbeiten durften die Tiere jetzt endlich zurück in ihr Zuhause.Die umgestürzten Bäume hat man bereits zu kunstvollen Skulpturen umgewandelt. So zieren jetzt mehrere geschnitzte Holztiere das Gelände.

Letztlich hat man sich dieSituation versucht zu Nutzen zu machen,das Gehölz unterstützt jetzt den Charme dieses sehr natürlich anmutenden Habitats. So ist es schon bezeichnend, dass sich die Katzenbisweilen sogar lieber im Wurzelwerk der querliegenden Stämme verkriechen, als in ihren Katzenunterständen.

Ab jetzt will man also wieder richtig Durchstarten und trotz winterlichter Temperaturen hat das Tiergehege ab dem heutigen Freitag wieder eröffnet. Informationen und Öffnungszeiten gibt es hier.

<a href= Stolz auf die schnelle Instandsetzung des Geheges: von links: Harald Leiste und Angela Weishaupt. ">
Stolz auf die schnelle Instandsetzung des Geheges: von links: Harald Leiste und Angela Weishaupt. Foto: Alexander Panknin


Lesen Sie auch


https://regionalgoslar.de/wildkatzengehege-nach-sturmschaden-in-rekordzeit-repariert/

https://regionalgoslar.de/wildkatzengehege-an-der-marienteichbaude-ist-eroeffnet/


mehr News aus Goslar


Themen zu diesem Artikel


Tiere Katze Bad Harzburg