Dritter Gleitschirmflieger abgestürzt

von


Am Sonntagnachmittag stürzte ein Gleitschirmflieger am Rammelsberg kurz nach dem Start ab. Es war bereits der dritte Absturz in diesem Jahr. Symbolfoto: Anke Donner
Am Sonntagnachmittag stürzte ein Gleitschirmflieger am Rammelsberg kurz nach dem Start ab. Es war bereits der dritte Absturz in diesem Jahr. Symbolfoto: Anke Donner | Foto: Anke Donner



Goslar. Am Sonntagnachmittag ist am Rammelsberg ein Gleitschirmflieger abgestürzt. Es war bereits der dritte Flieger in diesem Jahr, der von den Feuerwehren gerettet werden musste.

Laut Volker Junge, Pressesprecher der Feuerwehr Goslar, stürzte der Flieger am Sonntag gegen 17.30 Uhr kurz nach dem Start ab. „Die Umstände, wie es zum Absturz kam, kennen wir nicht. Der Gleitschirmflieger befand sich aber offenbar noch im Startvorgang, als er abstürzte. Beim Eintreffen der Feuerwehr Goslar und der speziellen Höhen- und Tiefenrettung der Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld, hatte sich der Flieger bereits selber befreit. Er blieb unverletzt. Es musste dann noch der Schirm aus den Baumkronen geborgen werden“, erklärt Junge auf Nachfrage von RegionalGoslar.de.

Die Bergung des Schirms wurde durch die Kräfte der Höhenrettung der Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld vorgenommen, indem sie auf den Baum kletterten. „Eine Bergung mit der Drehleiter konnte hier nicht vorgenommen werden, da das Gelände zu unwegsam und das Fahrzeug nicht Geländetauglich ist“, so Volker Junge.

Es war bereits der dritte Einsatz dieser Art für die Feuerwehren. Die häufigen Abstürze der Flieger bilden im Vergleich zu den Vorjahren aber eher eine Ausnahme. „Die Rettung von Gleitschirmflieger haben wir eigentlich nicht so häufig. Wir hatten viele Jahre gar keine Abstürze. Dass es nun innerhalb von zwei Monaten gleich drei waren, ist sehr unglücklich“, schließt Junge.


mehr News aus Goslar


Themen zu diesem Artikel


Feuerwehr Feuerwehr Goslar