Erneut Rekordtief: Anhaltender Rückgang der Arbeitslosigkeit

von Nick Wenkel


Im November gab es erneut weniger Arbeitslose. Foto: Bundesagentur für Arbeit
Im November gab es erneut weniger Arbeitslose. Foto: Bundesagentur für Arbeit | Foto: Bundesagentur für Arbeit

Goslar. Die Arbeitslosenzahl ist im November um 649 auf insgesamt 20.310 Personen weiter auf ein Rekordtief gesunken. In der Stadt Braunschweig waren im November 4.555 Menschen ohne Arbeit. Das sind 46 weniger, als im Oktober (4.601). Dies gab die Agentur für Arbeit Braunschweig-Goslar bekannt.


„Der warme November hat die Arbeitslosigkeit noch einmal deutlich sinken lassen“, freut sich Gerald Witt, neuer Chef der Agentur für Arbeit Braunschweig-Goslar. Abermals kann der neue Agenturchef berichten, dass die Arbeitslosigkeit im Agenturbezirk, zu dem auch Wolfenbüttel und Salzgitter gehören, noch nie so gering gewesen sei.

Wintermonate sorgen voraussichtlich für Anstieg


„Die Wintermonate werden, durch die saisonale Arbeitslosigkeit, die Zahlen erfahrungsgemäß leicht ansteigen lassen. Jedoch suchen auch viele Unternehmen in den Wintermonaten nach Fachkräften. Das Risiko für Arbeitgeber, die ihre gut ausgebildeten Arbeitnehmer für einige Zeit in schlechter Auftragslage im Winter entlassen, ist größer geworden, dass diese im Frühling nicht mehr zur Verfügung stehen. Denn insbesondere für Fachkräfte ist die Arbeitsmarktlage sehr gut und wir haben einen Vermittlungsauftrag, den wir auch bei diesen Saisonkunden wahrnehmen müssen“, meint Witt. Die Arbeitskräftenachfrage im Agenturbezirk sei weiter ungebrochen. 4.561 Stellenangebote werden aktuell im Bestand gezählt. Die TOP-5 der gemeldeten Arbeitsstellen sind in der Gastronomie, dem Verkauf, der Reinigung, der Altenpflege und im Lager zu finden.

Situation schwerbehinderter Menschen am Arbeitsmarkt


Mit der bundesweiten „Woche der Menschen mit Behinderung“ betont die Bundesagentur für Arbeit (BA) ihren Einsatz für die gleichberechtigte Teilhabe dieser Menschen am Arbeitsmarkt. Die bundesweite Aktionswoche vom 27. November bis 1. Dezember 2017 soll das Thema Inklusion durch die öffentliche Diskussion stärker in das Bewusstsein der Gesellschaft rücken. „Menschen mit Behinderung profitieren auch von der aktuell guten Arbeitsmarktlage. Sie haben es im Vergleich zu Menschen ohne Behinderung jedoch oftmals schwerer, auf dem ersten Arbeitsmarkt Fuß zu fassen. Dabei sind Menschen mit Behinderung nicht grundsätzlich weniger leistungsfähig. Vielmehr sind sie – richtig eingesetzt – sehr motivierte Mitarbeiter, die ihre Chance nutzen. Gut qualifizierte Arbeitsuchende mit Behinderung sind in allen Berufsgruppen, auch in Engpassberufen, zu finden. Sie können zur Fachkräftesicherung im Unternehmen beitragen“, appelliert Witt an die Unternehmen.


mehr News aus Goslar