Filmkritik: Star Wars Episode VII – Die Macht sei mit ihr!

von Jan Borner


Endlich ist er da - der neue Star Wars Film In Cineplex lief er sehr gut an. Tickets gibt es aber noch. Foto: Jan Borner
Endlich ist er da - der neue Star Wars Film In Cineplex lief er sehr gut an. Tickets gibt es aber noch. Foto: Jan Borner | Foto: Jan Borner



Goslar. Spätestens seit dem Erscheinen des ersten Trailers haben Millionen Fans weltweit ungeduldig auf das Erwachen der Macht gewartet. Sieht man Luke Skywalker nun im Trailer oder nicht? Wer wird der neue Held? Wer der neue Bösewicht? Kein Wunder, dass Fans sich mit solchen Fragen lange quälen mussten. Zehn Jahre liegt der letzte Film der Reihe zurück. Da kann sich Vorfreude auch schon mal bis zur Sehnsucht aufstauen. Aber wie ist der Film eigentlich für jemanden, der kein Anhänger der großen Star Wars-Saga ist?

Im Goslarer Cineplex lief die Premiere um Mitternacht gut an. Und auch für die Feiertage erwartet Cineplex-Betreiber Florian Wildmann noch einige Besucher, die sich den Film nicht entgehen lassen wollen. Der Start lief jedenfalls sehr gut, verrät Wildmann. Viele der Besucher kamen in der Nacht zu Donnerstag trotz später Stunde in Verkleidungen. Doch wie ist den nun der Film, auf den sich die "Star Wars-Welt" so lange gefreut hat? Kurz gesagt: Erstaunlich gut. Selbst ohne großes Vorwissen kommt man schnell rein in die Welt der hellen und der dunklen Macht. Sicherlich, man sollte schon mal davon gehört haben, dass es Jedis gibt und nicht allzu erstaunt darüber sein, wie amüsant Außerirdische aussehen können. Man sollte sich auch nicht wundern, dass Harrison Ford ständig mit einem über zwei Meter großem Wollknäuel spricht. So viel Wissen sei also vorausgesetzt. Selber Verstehen muss man Chewbacca -genannten Wollknäuel- allerdings noch nicht. Auch wenn es sich wirklich lohnen würde. „Star Wars: Episode VII“ hat nämlich gewaltig an Humor gewonnen und Chewbacca trägt kräftig dazu bei. Ein Glück also, dass Han Solo da ist und alles wichtige übersetzt.

Frischer Wind mit alten Figuren


Die Handlung ist selbstverständlich eng mit den Vorgängern verknüpft, aber trotzdem fängt der Film gewissermaßen wieder von vorne an. So viel kann verraten werden, ohne allzu viel zu spoilern: Die Macht erwacht. Nicht ruckartig mit einem Schlag, sondern vorsichtig, Schritt für Schritt auf noch ungeübten Beinen. Dementsprechend neu sind auch die Protagonisten in Episode VII. Rey und Finn, gespielt von Daisy Ridley und John Boyega passen nicht nur bestens zu einander, sondern auch in die gesamte Star Wars-Welt. So fügen sich in Episode VII Alt und Neu fast ebenso eng zusammen wie Gut und Böse. Und Trotzdem sind es immer wieder Harrison Ford und der gute alte Chewbacca, die frischen Wind, Humor und Tempo in die Erzählung bringen. Eine gelungene Mischung also aus neuen Zutaten und bewährter Star Wars-Tradition.

Wer jetzt Lust bekommen hat, sich den Streifen anzuschauen, sollte sich schnell seine Tickets sichern. Alle Spielzeiten, Trailer und Tickets gibt es unter www.cineplex.de.


mehr News aus Goslar


Themen zu diesem Artikel


Kino