Fliegerhorst-Ost: Sattelzug beim Entladen umgekippt


Die Feuerwehr musste das austretende Öl entsorgen. Fotos: Feuerwehr Goslar
Die Feuerwehr musste das austretende Öl entsorgen. Fotos: Feuerwehr Goslar | Foto: Feuerwehr Goslar

Goslar. Beim Entladen einer Fuhre Sand kippte am Dienstagnachmittag im Neubaugebiet Fliegerhorst-Ost ein Sattelzug um. Der Fahrer erlitt einen Schock. Hydrauliköl trat aus und musste durch die Einsatzkräfte abgestreut werden. Das teilt die Feuerwehr Goslar mit.


Während der Fahrer an der ihm zugewiesenen Stelle den Sand abkippen wollte, veränderte sich die Gewichtsverlagerung des Kippers beim Anheben des Hydraulikstempels. Während sich der Sattelzug wegdrehte, riss der Hydraulikstempel und das darin befindliche Öl trat in größeren Mengen aus. Der Fahrer wurde in seinem Fahrerhaus zunächst hoch katapultiert und anschließend wieder zu Boden gedrückt. Unter Schock stehend verließ der Mann das Fahrerhaus. Zeugen verständigten die Rettungskräfte.

Mitarbeiter des Rettungsdienstes betreuten den Mann während die Feuerwehr den betreffenden Bereich mit Bindemittel abstreute. Die hinzugezogene Untere Wasserbehörde begutachtete die Einsatzstelle. Nach über einer Stunde war der Einsatz für die 14 Feuerwehrkräfte beendet.

<a href= Ein Fehler in der Hydraulik sorgte für den Unfall.">
Ein Fehler in der Hydraulik sorgte für den Unfall. Foto: Feuerwehr Goslar


Fehlalarm am frühen Morgen


Bereits am Vormittag löste die Brandmeldeanlage eines Goslarer Seniorenheimes aus. Ein Fehlalarm. Um 5 Uhr in der Nacht hatten Anwohner einer Wohnanlage in Kramerswinkel die Feuerwehr nach einem Wasserrohrbruch angefordert. Hier brauchte die Einsatzkräfte aber nicht tätig zu werden.


mehr News aus Goslar


Themen zu diesem Artikel


Feuer Feuer Goslar Feuerwehr Feuerwehr Goslar