Fördermittel für Langelsheimer Bahnhof


Symbolfoto: Sina Rühland
Symbolfoto: Sina Rühland | Foto: Sina Rühland



Langelsheim. Langelsheim profitiert vom Zukunftsinvestitionsprogramm für den barrierefreien Ausbau von kleinen Bahnhöfen. Im Rahmen des vom Bund aufgelegten Programms sollen niedersachsenweit insgesamt 16 Stationen mit weniger als 1.000 Ein- und Aussteigern barrierefrei ausgebaut werden (regionalHeute.de berichtete). Investitionen von über 34 Millionen Euro werden dafür insgesamt aufgewendet. Die Kosten der Modernisierung werden zu 100 Prozent von Bund, Land und Aufgabenträgern übernommen.

Dazu erklärt der Landtagsabgeordnete Dr. Alexander Saipa: „Ich freue mich, dass auch der Bahnhof Langelsheim im Rahmen des Zukunftsinvestitionsprogramms barrierefrei ausgebaut werden kann. Das Land stellt Mittel im Umfang von knapp 13 Millionen Euro für Niedersachsen zur Verfügung. Es ist gut, dass ebenso der Bund die Notwendigkeit erkannt hat, dass auch an kleinen Stationen die Herstellung der Barrierefreiheit wichtig ist. Ich hatte mich bereits im Rahmen der Sanierungsprogrammen „Niedersachsen ist am Zug III“ dafür eingesetzt, dass der Bahnhof an seinem jetzigen Standort verbleibend saniert wird. Dies wird nun auch so neben der Barrierefreiheit umgesetzt.

Bürgermeister Ingo Henze freut sich über die Nachricht: „Wir sind froh darüber, dass es keine Verlegungsplanspiele mehr gibt und nun auch noch die Barrierefreiheit gefördert wird. Insgesamt eine gute Nachricht für die wichtige Nahverkehrsanbindung von Langelsheim.“


mehr News aus Goslar


Themen zu diesem Artikel


Bürgermeister Bürgermeister Goslar