Goslar, deine Straßen - Die Abzuchtstraße

von


In dieser Woche geht es in die Abzuchtstraße. Foto: Anke Donner
In dieser Woche geht es in die Abzuchtstraße. Foto: Anke Donner | Foto: Anke Donner)



Goslar. Mitten in der idyllischen Altstadt, zwischen Glockengießerstraße und Königsstraße und unweit des Museums, liegt die Abzuchtstraße.

Ihren Namen verdankt die Abzuchtstraße dem Bächlein Abzucht, das sich direkt durch die Altstadt schlängelt. Die Abzucht ist ein rund 12 Kilometer langer Fluss, der in seinem späteren Verlauf in der Oker mündet. Der Name Abzucht stammt aus dem Bergbau und leitet sich vom Begriff „Abziehen“ ab. So wurde der Vorgang im Bergbau bezeichnet, mit dem das belastetes Hüttenwasser abgezogen wurde. Aufgrund dieser Verschmutzung durch die Rückstände des Bergwerks Rammelsberg konnte das Wasser der Abzucht nicht als Trinkwasser oder zum Bierbrauen genutzt werden.

Heute zeigt sich die Abzucht in der Altstadt in mittelalterlichem Charme und lädt mit geschmückten Ufern, Blumen und kleinen Brücken zum Flanieren ein. Fachwerkhäuser, holprige Straßen und enge Gassen erinnern noch an das späte Mittelalter, als das Bächlein erstmalig erwähnt wurde.


mehr News aus Goslar