Goslarer Pancket - erst mal alles wie immer?

von Sandra Zecchino


Der Rat entscheidet, ob das Goslarer Pancket ein neues Konzept bekommt. Foto: Alec Pein
Der Rat entscheidet, ob das Goslarer Pancket ein neues Konzept bekommt. Foto: Alec Pein | Foto: Alec Pein

Hahnenklee. Nachdem November 2016 der 39. Goslarsche Pancket ein Defizit von 8.000 Euro aufwies und sich die Kosten in den letzten Jahren deutliche erhöht haben, brannte eine Diskussion über den Sinn und das Konzept des Panckets auf. Doch bevor sich etwas ändert, soll nun alles bis zum 40. Goslarer Pancket so bleiben.


Im Mai beantragte die Gruppe FDP/AfG eine Überarbeitung des Konzeptes. Dafür hat sie verschiedene Vorschläge erarbeitet und zur Diskussion gestellt. Dazu gehörten unter anderem folgende:


  • Die Veranstaltung wird unter ein Schwerpunktthema gestellt beziehungsweise findet unter einem bestimmten Motto statt.

  • Der abendlichen Veranstaltung vorgelagert findet im Rahmen eines „Goslarer Wirtschaftsforums“ ein mit hochkarätigen Persönlichkeiten besetztes Seminar / Workshop zu festgelegten Themen statt.

  • Der attraktive Ehrengast sollte die Merkmale eines fachlichen Experten und einer überregional bekannten Persönlichkeit vereinen.



Kostendeckung nicht erreichbar


Auch für eine Kostenreduzierung wurden Vorschläge unterbreitet. Doch nun steht der Rat der Stadt Goslar in seiner morgigen Sitzung vor der Entscheidung, die Entwicklung des neuen Konzeptes zu verschieben. Man habe zwischenzeitlich Bundesminister Sigmar Gabriel als Ehrengast für das Pancket gewinnen können und deshalb sei eine Umsetzung eines neuen Konzeptes bis zum anvisierten Termin am 9. März 2018 nicht möglich.

Laut des zur Entscheidung vorgelegten Beschlussvorschlages, sei dadurch auch die Forderung nach einer Kostendeckung hinfällig. "Da zurzeit davon auszugehen ist, dass eine Kostendeckung nicht erreicht werden kann, wird die Anforderung an diese bis zur Neukonzeptionierung ausgesetzt", ist dort zu lesen.

Lesen Sie dazu auch:


https://regionalgoslar.de/aerger-um-kosten-goslarsches-pancket-2016-war-zu-teuer/
https://regionalgoslar.de/fdp-stellt-sich-gegen-eine-absetzung-des-goslarer-panckets/
https://regionalgoslar.de/die-fdpafg-fraktion-macht-sich-stark-fuer-das-goslarer-pancket/


mehr News aus Goslar


Themen zu diesem Artikel


FDP