Goslarsche Höfe: Vortrag zu Reformator Thomas Müntzer


Im HofCafé der Goslarschen Höfe wird am Freitag ein Vortrag über den Theologen Thomas Müntzer angeboten. Foto: Alec Pein
Im HofCafé der Goslarschen Höfe wird am Freitag ein Vortrag über den Theologen Thomas Müntzer angeboten. Foto: Alec Pein | Foto: Alec Pein

Goslar. Der Rosa-Luxemburg-Club Goslar bietet zum Reformationsjahr am Freitag, den 12. Mai, um 17 Uhr im HofCafé der Goslarschen Höfe, Okerstraße 32 einen Vortrag über Thomas Müntzer an. Referent ist Dr. Winterhager von der Thomas-Müntzer-Gesellschaft.


Thomas Müntzer war zunächst ein Anhänger Martin Luthers. Er kritisierte jedoch nicht nur die Kirche, sondern auch die ungerechten gesellschaftlichen Verhältnisse. Als Pfarrer in Mühlhausen setzte er soziale Reformen durch, als Führer der Thüringer Bauern wurde er in der letzten Schlacht des Bauernkriegs 1925 in Bad Frankenhausen gefangen genommen und hingerichtet.

Müntzer prophezeite eine Apokalypse, die als göttliches Gericht die Gerechtigkeit auf Erden herbeiführen sollte. Als sozialrevolutionärer Bauernführer wollte er dazu beitragen.

Der Referent Dr. Winterhager wird das Wirken Müntzers während der Reformation unter anderem im Vergleich zu Luther darstellen.
Zur Einführung zeigt Karsten Färber Dias vom Bauernkriegspanorama Bad Frankenhausen.
Der Eintritt ist kostenfrei.


mehr News aus Goslar


Themen zu diesem Artikel


Kirche