Groß angelegte Geschwindigkeitsmessungen vor Grundschulen


Schüler der Kurt-Klay-Schule in Lutter zeigen Verkehrssündern mit Smileys, was sie von zu schnellem Fahren halten. Foto: Landkreis Goslar
Schüler der Kurt-Klay-Schule in Lutter zeigen Verkehrssündern mit Smileys, was sie von zu schnellem Fahren halten. Foto: Landkreis Goslar | Foto: Landkreis Goslar

Goslar. Landkreis und Polizeiinspektion Goslar ziehen ein positives Fazit aus der gemeinsamen Aktion „Geschwindigkeitsmessungen vor Schulen“. An vier tagen wurde hier der Verkehr kontrolliert. Unzählige Fahrer waren zu schnell unterwegs, erklärte der Landkreis.


Mitarbeiter beider Behörden waren vom 16. bis 19. Oktober vor Ort an verschiedenen Grundschulen unterwegs, um die Einhaltung der Geschwindigkeitsbegrenzungen zu kontrollieren und den Schülern gleichzeitig die vielfältigen Gefahren bei Geschwindigkeitsüberschreitungen zu erläutern. Auch die Messtechnik in den Fahrzeugen wurde den interessierten Schülern sowie den Verantwortlichen der Schulen erklärt.

82 Verkehrssünder erwischt


An den vier Tagen registrierte die Landkreismessanlage vor den Grundschulen in Bündheim, Clausthal, Lutter sowie Seesen insgesamt 4512 durchfahrende Fahrzeuge. Schneller als erlaubt fuhren dabei 82 Fahrer. An der Grundschule Clausthal wurde in der Tempo-30-Zone mit 55 Geschwindigkeitsüberschreitungen die höchste Zahl an Verstößen festgestellt.

Insgesamt fuhren dort zehn Autos mehr als 18 km/h und eines sogar 21 km/h zu schnell. Die vorbeifahrenden Fahrzeuge und die gemessenen Geschwindigkeiten wurden aufmerksam auf dem Bildschirm verfolgt. Dabei kommentierten die Schüler verkehrsgerechtes Verhalten aber auch Verstöße mit entsprechenden, selbst gemalten Smileys.

Positiv ist sicher festzuhalten, dass dem weit überwiegenden Teil der Autofahrer mehr „lachende“ als „traurige“ Gesichter gezeigt werden konnten. Die Verkehrssünder erhalten in Kürze Post von der Bußgeldstelle.


mehr News aus Goslar


Themen zu diesem Artikel


Schule Schule Goslar Verkehr