Immer weniger Frauen flüchten ins Frauenhaus

von Frederick Becker


Im vergangenen Jahr kamen vor allem Frauen bis 21 Jahre ins Frauenhaus. Symbolfoto: Sina Rühland
Im vergangenen Jahr kamen vor allem Frauen bis 21 Jahre ins Frauenhaus. Symbolfoto: Sina Rühland | Foto: Sina Rühland

Goslar. Im zurückliegenden Jahr haben insgesamt 61 Personen, 36 Frauen und 25 Kinder, Zuflucht im Frauenhaus gefunden. In 2015 waren es noch 72 Personen, im Jahr zuvor 75. Die meisten Frauen sind noch jung, nämlich unter 21 Jahren alt.


"Auffallend stark ist im Berichtsjahr 2016 die Gruppe der Frauen bis 21 Jahre, mit zunehmendem Alter werden die Gruppen kleiner", heißt es im Jahresbericht des Frauenhauses.

Gut 59 Prozent der Frauen haben einen Migrationshintergrund, ähnlich wie im Vorjahr. Nach dem Frauenhausaufenthalt zogen in 2016 knapp 41 Prozent der Hilfesuchenden in eine neue, eigene Wohnung. Etwa die Hälfte der Frauen kamen aus der Stadt oder dem Landkreis Goslar.


mehr News aus Goslar