Anzeige

Kinokritik: Schneemann – Michael Fassbender im kühlen Norden

Wir haben den "Schneemann" im Cineplex Goslar gesehen. Foto/Podcast: Alexander Panknin
Wir haben den "Schneemann" im Cineplex Goslar gesehen. Foto/Podcast: Alexander Panknin

Goslar. Mit dem "Schneemann" kommt ein nervenaufreibender Thriller in unsere Kinos. Regisseur Tomas Alfredson schafft es mit frostigen Bildern, die Zuschauer rund 120 Minuten mit Spannung zu versorgen. regionalHeute.de hat sich den Streifen mal angesehen.

Dem leicht derangierten Polizei-Detective Harry Hole (gespielt von Michael Fassbender) fehlt es im norwegischen Oslo an Abwechslung. Lange hatte er schon keinen richtigen Fall mehr, keine Mordermittlung - sein Spezialgebiet. Stattdessen vertreibt er sich die Zeit damit, betrunken auf Spielplätzen zu nächtigen, bis ihm die junge RekrutinKatrine Bratt (Rebecca Ferguson) über den Weg läuft. Sie fängt in seinem Büro an und plötzlich beginnt der Ärger: Frauen werden vermisst.

Auf der Spur des Täters finden die beiden Polizisten einen Zusammenhang zwischen den Fällen - hinzu kommt: der Täter hinterlässt eine frostige Überraschung an jedem Tatort. Ist hier ein altbekannter Serienmörder am Werk?

Fazit


Betrachtet man "Schneemann" kritisch und lässt man sich nicht allzu sehr von der angenehmen Erzählgeschwindigkeit und den schönen Bildern ablenken, fallen dann doch ein paar Ecken und Kanten auf. Die Story scheint an manchen Stellen nicht ganz ausgearbeitet zu sein und wurde teilweise mit etwas plakativen Klischees gefüllt, so lässt sich der Film weniger wohlwollend in etwa so zusammenfassen: Stereotyper Antiheld jagt schlecht gelaunten Schneemann.

Der große Knall am Ende bleibt irgendwie aus. Zurückblicken können die Zuschauer dann aber auf rund zwei Stunden angenehmes Storytelling, ohne allzu großen Glanz und Effekte, aber verpackt in viel düsterer Ästhetik und mit einem tollen Michael Fassbender. Für manche sicher eine schöne Überraschung, auchVal Kilmer hat einen Gastauftritt.

Das sagten die anderen Gäste:

[audio mp3="https://regionalheute.de/wp-content/uploads/2017/10/schneemann.mp3"][/audio]

regionalHeute.de vergibt dreieinhalb von fünf möglichen Punkten:


[image=490448]

Wer jetzt Lust bekommen hat, den herbstlichen Abend im Kino zu verbringen, der wird auf jeden Fall fündig, zurzeit laufen wieder viele tolle Filme. Tickets, Trailer und Info gibt es auf https://www.cineplex.de/goslar/


mehr News aus Goslar


Themen zu diesem Artikel


Kriminalität Polizei Kino