Kirchenverkauf – Goslarsche Höfe müssen Außenlager räumen


Für die ehemalige Kirche St. Barbara wurde ein Käufer gefunden. Foto: Holger Pape
Für die ehemalige Kirche St. Barbara wurde ein Käufer gefunden. Foto: Holger Pape | Foto: Holger Pape

Goslar. Das Grundstück der ehemaligen Kirche St. Barbara im Goslarer Stadtteil Sudmerberg hat einen neuen Eigentümer gefunden. „Wir als Gemeinde sind froh, dass wir dieses Kapitel endlich abschließen können“, bestätigt Pfarrer Dirk Jenssen von der Katholischen Kirche Nordharz den Verkauf, der bereits beurkundet sei.


Mehrfach hatte es in den letzten Jahren Kaufinteressenten gegeben, die aber allesamt wieder abgesprungen waren. Der jetzige Erwerber, ein Bauunternehmer, will den Kirchenbau abtragen lassen und auf dem Grundstück Garagen errichten. Des einen Freud, des anderen Leid: Zur Zeit dient die Kirche den Goslarschen Höfen als Außenlager für ihr Hof-Kaufhaus. Der Integrationsbetrieb muss nun die Fläche kurzfristig räumen. Betriebsleiter Holger Pape erläutert seine Pläne dazu: „Wir werden die Räumung zu einem Sonderverkauf nutzen, da wir auf den Höfen nicht genug Fläche haben, um dort alle Möbel aus St. Barbara unterzubringen. Deshalb werden wir am Freitag, den 29. September von 14 bis 18 Uhr und am Samstag, den 30. September von 10 bis 14 Uhr direkt in der Sudmerbergstraße einen großen Lagerverkauf durchführen.“ Auf einer Fläche von 350 Quadratmetern werden dann gebrauchte Möbel, Kleidung und Bücher zu finden sein.


mehr News aus Goslar


Themen zu diesem Artikel


Kirche