Kommt die GroKo? - Roy Kühne zieht Bilanz

von Nick Wenkel


regionalHeute.de erkundigte sich beim CDU-Bundestagsabgeordneten Roy Kühne. Foto: Archiv
regionalHeute.de erkundigte sich beim CDU-Bundestagsabgeordneten Roy Kühne. Foto: Archiv | Foto: André Ehlers

Berlin/Goslar. In den vergangenen Tagen haben SPD und CDU bei ihren Sondierungsgesprächen zur Großen Koalition (GroKo) grundsätzlich eine Einigung erzielt. Die SPD will am morgigen Sonntag auf ihrem Parteitag endgültig über die GroKo abstimmen. regionalHeute.de fragte vorab Roy Kühne, CDU-Bundestagsabgeordneter für Goslar, wie er die aktuelle Lage einschätzt.


„Wir haben einen großen Schritt in Richtung Koalition gemacht. Die Sondierungsergebnisse sind meiner Meinung nach eine gute Grundlage für die hoffentlich bald beginnenden Koalitionsgespräche. Natürlich besteht eine Koalition immer aus Kompromissen und keine Partei bekommt zu 100% das, was sie wollte. Es liegt nun an den Gremien der SPD, dies zu verinnerlichen und den Weg frei zu machen für Koalitionsgespräche. Die Wähler haben ihre Entscheidung getroffen und vertrauen nun auf die staatspolitische Verantwortung aller beteiligten Parteien. Sollten alle Hindernisse aus dem Weg geräumt sein, rechne ich mit zügigen aber auch zähen Koalitionsverhandlungen.“


mehr News aus Goslar


Themen zu diesem Artikel


SPD SPD Goslar CDU