"Kreuzweg der Schöpfung" auch bei uns in Goslar


Im März findet der Kreuzweg der Schöpfung zum Thema  "Rohstoffgerechtigkeit" statt. St. Jakobi Kirche Goslar. Foto: Alec Pein
Im März findet der Kreuzweg der Schöpfung zum Thema "Rohstoffgerechtigkeit" statt. St. Jakobi Kirche Goslar. Foto: Alec Pein | Foto: Alec Pein

Goslar. Gestern traf sich der Katholikenrat des Bistums Hildesheim zum letzten Planungsgespräch für den bevorstehenden "Kreuzweg der Schöpfung" im Gemeindehaus St. Jakobi in Goslar. Nun stehen die Stationen für 2017 fest.


Rohstoffe seien eine Sache der Gerechtigkeit, der Würde von Menschen und der Achtung der Schöpfung, teilt das Bistum Hildesheim mit. Daher würde dieses Jahr der 7. Kreuzweg der Schöpfung dem Thema"Rohstoffgerechtigkeit" gewidmet werden.

"Mit dem Kreuzweg der Schöpfung macht das Bistum Hildesheim jedes Jahr auf Orte aufmerksam, an denen Gottes Schöpfungswerk durch uns Menschen zerstört wird. Der Kreuzweg der Schöpfung ist eine Intitiative des Bistums Hildesheim in Kooperation mit katholischen und evangelischen Pfarrgemeinden vor Ort. Angesichts fortschreitender Umweltzerstörung und sozialer Ungerechtigkeiten durch den globalen Klimawandel wollen wir als Christen das "Kreuz der Verantwortung" auf uns nehmen. "

Stationen in Goslar


Dieses Jahr wird der "Kreuzweg der Schöpfung" am 26. März an folgenden Stationen Halt machen:

1. Station: 14.00 Uhr: Weltkulturerbe Rammelsberg Bergtal 19, 38640 Goslar
Impuls: Prof. Dr.-Ing. Daniel Goldmann, TU Clausthal-Zellerfeld

2. Station: 14.45 Uhr: Klauskapelle Bergstraße 39, 38640 Goslar

3. Station: 15.30 Uhr: St. Jakobus der Ältere Jakobikirchhof 1, 38640 Goslar
Predigt: S. E. Jorge Cárdenas Robles, Botschafter des Plurinationalen Staates Bolivien, Berlin

Flyer zum Kreuzweg der Schöpfung in Goslar.


mehr News aus Goslar