Künstlergespräch mit Teboho Edkins und Clemens Krauss


Foto: Anke Donner
Foto: Anke Donner | Foto: Anke Donner

Goslar. Am 6.Mai findet im Mönchehaus Museum im Rahmen der aktuellen Ausstellung "Breaking News", die sich mit aktuellen Fragen unserer Zeit beschäftigt, ein Künstlergespräch mit den Künstlern Teboho Edkins und Clemens Krauss statt. Die Veranstaltung beginnt um 12 Uhr, der Eintritt ist frei. Das teilt der Verein zur Förderung Moderner Kunst mit.


Den amerikanisch-südafrikanischen Künstler Teboho Edkins beschäftigt das Thema Kriminalität. 2013 suchte er für sein Projekt Gangter Backstage per Zeitungsanzeige Straftäter, die in einem Kriminalfilm mitspielen sollten. Für das vermeintliche Casting meldeten sich achtzig Personen - darunter auch Frauen und Kinder, die aus ihrem von Kriminalität und Gefängnisstrafen geprägten Leben berichteten. Edkins filmte die Interviews und Spielszenen und fertigte Porträtfotos der Protagonisten.

Clemens Krauss dagegen konzentriert sich auf den menschlichen Körper als Metapher für Gesellschaft, Politik und Sexualität. Nach einem Medizinstudium studierte er Bildende Künste und setzte sich zunehmend mit der komplexen Verkettung körperlicher Selbst- und Fremdwahrnehmung auseinander. Für die im Mönchehaus gezeigte Installation Selbstporträt als Objekt überzog er einen von den Großeltern geerbten Sessel mit der Nachbildung seiner eigenen Haut.


mehr News aus Goslar


Themen zu diesem Artikel


Veranstaltungen