"Kunstpause am Mittag Herrn" mit Pfarrer Müller-Pontow


Archivfoto: Anke Donner
Archivfoto: Anke Donner | Foto: Anke Donner

Goslar. Nach dem großen Erfolg der Auftaktveranstaltung setzt das Mönchehaus Museum die Reihe "Kunstpause am Mittag" am Samstag , dem 18.März fort. In der Kunstpause am Mittag spricht eine Persönlichkeit aus Goslar über ein zuvor ausgewähltes Kunstwerk.


Am 18.März wird der Pfarrer der evangelischen Kirchengemeinde Frankenberg, Herr Ulrich Müller-Pontow, seine Gedanken zu einem Bild aus der aktuellen Ausstellung "Traumfrauen –Traummänner- Was ist schön?" erläutern. Müller-Pontow, der seit 2009 in Goslar lebt, kannte das Mönchehaus Museum schon bevor er seinen Wohnort in die Kaiserstadt verlegte. Die Kombination aus alter Stadt und moderner Kunst ist für ihn "außergewöhnlich und unterstützenswert". Deswegen ist Müller-Pontow schon seit einigen Jahren Mitglied im Verein zur Förderung moderner Kunst (VfK). Der passionierte "Urlaubsfotograf" besucht mit seiner Frau gern Kunstausstellungen, hat allerdings selten Zeit und Geduld, sich die gezeigten Kunstwerke erst durch ellenlange Ausführungen erklären zu lassen. "Kunst muss mich direkt ansprechen", sagt er freimütig. Das Bild, das er für Samstag ausgesucht hat, hat das offensichtlich vermocht – seine Wahl dürfte für Besucher dennoch eine faustdicke Überraschung sein.

Im Anschluss gibt es Suppe, Käsehappen und inspirierende Gespräche über Kunst. Die "Kunstpause am Mittag" beginnt am Samstag um 12 Uhr, der Eintritt inklusive Imbiss beträgt 7 Euro.


mehr News aus Goslar