Landkreis: Vier Briten wurden 2016 Deutsche

von Frederick Becker


Symbolfoto: pixabay | Foto: Pixabay

Goslar. Eine Folge des Brexit? Im vergangenen Jahr erwarben vier Personen aus Großbritannien im Landkreis die deutsche Staatsangehörigkeit. Das teilt der Landkreis auf Anfrage von regionalHeute.de mit.


Im selben Jahr erwarben niedersachsenweit 295 Britinnen und Briten die deutsche Staatsangehörigkeit. Wie das Landesamt für Statistik Niedersachsen (LSN) mitteilt, ist die Zahl der eingebürgerten Personen aus dem Vereinigten Königreich damit im Vergleich zum Vorjahr um 368 Prozent gestiegen. Noch nie zuvor haben sich so viele britische Staatsangehörige in Niedersachsen einbürgern lassen.

In unserem Landkreis fiel der Anstieg weniger stark aus. 2015 hatten sich zwei Personen einbürgern lassen. Das entspricht einer Zunahme der Einbürgerungen von 100 Prozent. Allerdings haben in 2017 bislang bereits vier Briten für die deutsche Staatsbürgerschaft enschieden.


mehr News aus Goslar