Lies: „Investitionen in den Tourismus zahlen sich aus“


Braunlage. Niedersachsens Wirtschaftsminister Olaf Lies hat sich am Mittwoch am Wurmberg über die Wintersaison des Skigebietes am Wurmberg und die touristische Entwicklung des Harzes informiert. Foto: Wirtschaftsministerium
Braunlage. Niedersachsens Wirtschaftsminister Olaf Lies hat sich am Mittwoch am Wurmberg über die Wintersaison des Skigebietes am Wurmberg und die touristische Entwicklung des Harzes informiert. Foto: Wirtschaftsministerium



Braunlage. Niedersachsens Wirtschaftsminister Olaf Lies hat sich am Mittwoch am Wurmberg über die Wintersaison des Skigebietes am Wurmberg und die touristische Entwicklung des Harzes informiert. Der Betriebsleiter der Wurmberg-Seilbahn Dirk Nüsse erläuterte Minister Lies die Investitionen der Gesellschaft zur Erweiterung des Skigebietes am Wurmberg.

Mit dem Bau der neuen Vierer-Sesselbahn konnte ein zweiter vollwertiger Einstieg in das Skigebiet geschaffen werden und die schwierige Situation an den besucherstarken Wochenenden entzerrt werden. Das Pistenangebot ist deutlich vergrößert worden und die Pisten sind einschließlich der Rodelbahn mit einer modernen Beschneiungsanlage ausgestattet worden. Dies gibt der Seilbahn aber auch dem Beherbergungsgewerbe in Braunlage deutlich mehr Planungssicherheit. Trotz Tauwetters konnte am Wurmberg in den Zeugnisferien (28.01.2016 - 31.01.2016) Ski gefahren und gerodelt werden.

Wirtschaftsminister Lies: „Ich bin beeindruckt, dass in der letzten Wintersaison trotz schwieriger Wetterbedingungen 105 Betriebstage am Wurmberg erreicht werden konnten. Das zeigt sowohl die Effektivität der Technik als auch den betriebswirtschaftlichen Sinn der Investition und ermöglicht eine gute Auslastung in der für den Harz so wichtigen Wintersaison. Investitionen in den Tourismus zahlen sich aus." Von Vorteil sei sicher auch, dass die Wurmbergseilbahn in den letzten Jahren auch stärker auf eine Ganzjahresnutzung des Sportgebietes ausgerichtet worden sei, sagte Lies. Der ‚Bikepark Wurmberg' ist mit einer Gesamtstreckenlänge von 18 km einer der größten Bikeparks Deutschlands. Mit Downhill-Fahrten mit Monsterrollen und Spielangeboten für Kinder gebe es auch attraktive Angebote für Familien mit Kindern. Bestätigt wurde die positive Entwicklung von Andreas Lehmberg, dem stellvertretenden Geschäftsführer des Harzer Tourismusverbandes e.V. So konnte der Westharz im Geschäftsjahr 2015 bei den Gästeankünften mit plus 3,4 Prozentpunkten und den Gästeübernachtungen mit plus 2,9 Prozentpunkten deutlich zulegen. Der Harz zeigt damit noch mehr Dynamik als die ohnehin schon sehr gute durchschnittliche Landesentwicklung (Ankünfte + 2,4 %, Übernachtungen +2,1 %).

Neben der Erweiterung des Skigebietes am Wurmberg haben auch andere vom Wirtschaftsministerium geförderte Vorhaben wie z.B. das Torfhaus Harzresort und die Investitionen am Bocksberg in Hahnenklee für positive mediale Aufmerksamkeit gesorgt und neue Gäste angesprochen. Diese größeren Projekte ziehen kleinere Investitionen nach sich und ermutigen speziell Hoteliers und Gastronomen ebenfalls in ihre Betriebe zu investieren. Wirtschaftsminister Lies: „Ich bin mit der Tourismusentwicklung im Harz sehr zufrieden. Es konnte in den letzten Jahren ein echter Wendepunkt zu mehr Wachstum erreicht werden. Mit der Förderung des Landes konnten viele erfolgreiche neue Angebote auf den Weg gebracht werden. So konnte zum Beispiel der Baumwipfelpfad in Bad Harzburg seit der Einweihung Anfang Mai 2015 bis zum Jahresende bereits 190.000 Besucher registrieren. Die Anstrengungen der touristischen Anbieter, Produktqualität und Service weiter zu optimieren, werden vom Kunden auch angenommen. Nun gilt es, diese Dynamik in die touristische Wertschöpfung zu übertragen, neue Gästeströme zu generieren und den Wirtschaftsfaktor Tourismus mittel- und langfristig weiter erfolgreich zu entwickeln."


mehr News aus Goslar


Themen zu diesem Artikel


Harz Bad Harzburg Torfhaus