Loipen und Wege im Nationalpark überwiegend wieder frei


Mit schwerem Gerät müssen die Wege und Loipen freigeschnitten werden. Foto: Nationalpark Harz
Mit schwerem Gerät müssen die Wege und Loipen freigeschnitten werden. Foto: Nationalpark Harz

Harz. Die meisten Loipen und auch Wanderwege im Nationalpark Harz sind am bevorstehenden Wochenende wieder frei, allerdings ist bei ihrem Begehen immer noch Vorsicht wegen der Sturmschäden geboten. Dies teilte heute der Pressesprecher des Nationalpark mit.


Man dürfe sich aber keine falsche Vorstellungen über den Zustand der Loipen machen, so Dr. Friedhart Knolle. "Da wir die Wege nur mit Technik freischneiden konnten, sind die Loipen teilweise in einem nicht befahrbaren Zustand, zumal Tauwetter herrscht."

Eine Ausnahme stelle derzeit noch der steile Bereiche der Hohne in Sachsen-Anhalt dar – dort seien die Nationalpark-Mitarbeiter noch dabei, die Wege freizuschneiden, weil das Gelände teilweise sehr schwer zugänglich sei, so Knolle weiter. Ebenfalls weiterhin gesperrt ist der Magdeburger Weg – eine Umleitung ist aber ausgeschildert.


mehr News aus Goslar


Themen zu diesem Artikel


Harz Verkehr