Millioneninvestitionen sorgen für hohe Förderbeträge


Symbolbild: Marc Angerstein
Symbolbild: Marc Angerstein | Foto: Marc Angerstein

Goslar. „Die Investitionsbereitschaft im Landkreis Goslar ist ungebremst“, freut sich Dr. Jörg Aßmann, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Region Goslar GmbH & Co. KG (WiReGo). In der aktuellen Vergaberunde für GRW-Fördermittel, die sich über die letzten Monate hinzog, wurden gleich sechs seitens der WiReGo betreute Projekte positiv bewertet.


Die Bewilligungsbescheide wurden quasi als Weihnachtsgeschenk kurz vor den Feiertagen verschickt. Das Engagement der Unternehmen für Standortsicherung oder -erweiterung wird insgesamt mit über 3,18 Miollionen Euro Fördergeldern unterstützt bei einer Gesamtinvestitionssumme von fast zwölf Miollionen Euro. Das geht aus einer Pressemitteilung der WiReGo hervor.

„Neben der Sicherung bestehender Arbeitsplätze werden auch über 20 neue Stellen geschaffen“, betont Aßmann die Bedeutung dieses Förderprogramms. Die geförderten Unternehmen sind die PLG mbH in Bad Harzburg, die Goslarer Unternehmen ELME Elektrotechnik Metallbau GmbH und Schleef GmbH, die Viktoria Braunlage GmbH und die Wellnesshotel Harzromantik GmbH aus Braunlage sowie die SKANDIX AG aus Lutter am Bbg..

Über 20 neue Arbeitsplätze



  • Bereits 2015 wurde die Ansiedlung der PLG mbH in Bad Harzburg seitens des Landes gefördert. Das dynamische Logistikunternehmen mit Spezialisierung auf Gefahrenstofflagerung konnte in kürzester Zeit Marktanteile gewinnen und das Auftragsvolumen deutlich steigern. Entsprechend war schon nach kurzer Zeit eine Erweiterung notwendig. Die hohen Sicherheitsbestimmungen für die Lagerung flüssiger und fester Gefahrstoffe stellen bauseits enorme Anforderungen. Die Gesamtinvestition von 3,3 Miollionen Euro unter anderem in eine neue Lagerhalle und die Schaffung von vier neuen Arbeitsplätzen sind Grund genug für eine Förderung.


  • Der Sondermaschinenzulieferer ELME Elektrotechnik Metallbau GmbH in Goslar hingegen investierte rund 224.000 Euro in neue Maschinen, Schweißtechnik, Laserschneidmaschinen und dazugehörige Software. Mit vier neuen Mitarbeitern soll die Marktposition als Experte im Bereich Sondermaschinenbau und als Anbieter von auftragsbezogenen Einzelteilen und Kleinserien gestärkt werden.


  • Weiter vorantreiben will auch Lutz Papke sein Unternehmen, die Schleef GmbH. Seit 2011 ist er alleiniger Inhaber des Unternehmens für Muster- und Prototypenbau mit Spezialisierung auf Kunststoffspritzguss. Durch innovative Ideen konnte er die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens steigern. Mit über 800.000 Euro Gesamtinvestition in eine neue Produktionshalle und weitere Technik sowie die Schaffung von zwei neuen Arbeitsplätzen ist dem Unternehmen die Förderung seitens des Landes sicher.


  • In Braunlage hat in den vergangenen Jahren Rainer de Groot bereits mehreren Objekten als Investor neues Leben eingehaucht. Von der Möglichkeit einer Förderung erfuhr er erst nach einem Gespräch mit Reinhard Schwarzer von der WiReGo. Mit der Viktoria Braunlage GmbH, die das ehemalige Traditionshaus „Zur Tanne“ betreibt und mit rund 1,7 Millionen Euro zu einem modernen Designhotel umgebaut hat, konnte nun erstmals auch eine Förderung durch das Land erreicht werden. Die Gesamtinvestition lag bei über 3 Millionen Euro. Insbesondere die drohende Schließung des Hotels sorgte für eine hohe Förderquote.



  • Ein weiteres Förderprojekt ist das „Wellnesshotel Harzromantik“. Anna und Dirk Hoffmann aus Laatzen haben das Hotel „Harzhotel Regina“ in Braunlage erworben, was von der Schließung bedroht war. Geplant ist die Aufwertung des Hotels von einem 3- zu einem 4-Sterne-Hotel mit Wellnessbereich, Saunen und Schwimmbad. Insgesamt werden 700.000 Euro investiert.


  • Darüber hinaus wird die SKANDIX AG mit Sitz in Lutter am Barenberge, ein Online-Ersatzteilhändler für skandinavische Automarken, seitens des Landes mit einer Förderung unterstützt.



Erfolg im Team


„Die Erfolgsquote der Förderanträge aus dem Landkreis Goslar ist auch der guten Vorbereitung und Begleitung durch Reinhard Schwarzer und Tim Nieländer vom Team der WiReGo zu verdanken“, betont Aßmann. „Für unser kleines Team ist es eine Herzensangelegenheit, die Wirtschaft aktiv zu stärken und unsere Unternehmen bei ihrer Entwicklung zu unterstützen.“ Die unterschiedlichen Projekte zeigen, dass die GRW-Förderung für viele interessante Investitionen offen ist und Unterstützung in allen Branchen bietet. Interessierte Unternehmen wenden sich bei Fragen zu Fördermöglichkeiten an die WiReGo.


mehr News aus Goslar


Themen zu diesem Artikel


Bad Harzburg