Morsche Bäume müssen gefällt werden

von


In Goslar müssen einige Bäume gefällt werden. Symbolfoto: Alec Pein
In Goslar müssen einige Bäume gefällt werden. Symbolfoto: Alec Pein | Foto: Alec Pein

Goslar. Im jüngsten Bauausschuss der Stadt Goslar wurde bekanntgegeben, dass die Notwendigkeit besteh, Bäume im Bereich der Stadt Goslar gefällt werden müssen.


Auf Grund des besonderen Gefahrenpotenzials müssten auf dem Schulgelände der Grundschule Vienenburg Bäume kurzfristig gefällt werden. Die Bäume seien mitunter von einem aggressiven Pilz befallen, teilte die Verwaltung mit. Hier müsse durch die Maßnahme die Verkehrssicherheit gewährleistet werden und das habe hohe Priorität. Vor der tatsächlichen Fällung sollen die Bäume jedoch nochmals auf eventuell vorhandene Nistplätze überprüft werden. Diese Verfahrensweise ist mit der Unteren Naturschutzbehörde abgestimmt. Die Fällung dieser Bäume sei dann innerhalb der Brut- und Setzzeit rechtlich möglich, da in diesen Bäumen keine Nester oder benutzte Bruthöhlen vorhanden seien.

Am ehemaligen Wirtschaftsgebäude der Rammelsbergkaserne müssen ebenfalls einige Bäume weichen, da der Platz für den Umbau an der dort entstehenden Kita benötigt werde. Entsprechend der beschlossenen Bauplanung wird in der unteren Gebäudeebene eine 4-zügige Kindertagesstätte eingerichtet. Auf dem Gelände müssen nun einige Bäume weichen, so die Verwaltung im Bauausschuss. Die große Mehrzahl der Bäume sei durch einen Pilzbefall beschädigt, weist eine mangelnde Vitalität auf oder es kann die Bruchsicherheit nicht gewährleistet werden, heißt es. Die Planung sei intensiv mit dem künftigen Betreiber, der Unteren Naturschutzbehörde, dem Goslarer Gebäudemanagement und dem Fachdienst Tiefbau abgestimmt. Die Fällungen soll außerhalb der Brut und Setzzeit im November 2016 durchgeführt werden. Alle wertvollen Bäume auf dem Gelände sollen laut Verwaltung erhalten und geschützt werden. Es erfolge an den verbleibenden Bäumen Pflegemaßnahmen zur Herstellung der Verkehrssicherheit.


mehr News aus Goslar