Nach Weinprobe mit 0,82 Promille Unfall verursacht


Symbolfoto: Polizei
Symbolfoto: Polizei | Foto: Polizei



Clausthal-Zellerfeld. Am frühen Samstagmorgen wurde der Polizeidienststelle in Clausthal eine Verkehrsunfallflucht mitgeteilt. Der 22-jährige Fahrzeughalter gab an, dass ein Mitbewohner sein Fahrzeug genommen und damit einen Unfall verursacht habe. Dieses sei bereits in der Nacht von Freitag auf Samstag geschehen. Vor Ort fanden die Beamten einen beschädigten Gartenzaun auf. Das weisse Fahrzeug des Meldenden war wenige Meter entfernt abgeparkt.

Im Rahmen umfangreicher Ermittlungen und Fahndungsmaßnahmen im Stadtgebiet konnte der Unfallverursacher festgestellt werden. Es wurde ermittelt, dass am Freitagabend sowohl der Fahrzeughalter, als auch der 21-jährige Fahrzeugführer an einer Weinprobe in einer Studentenverbindung teilgenommen haben. Der Fahrzeugführer gab auf Vorhalt zu, dass er das Fahrzeug unter Alkoholeinfluss geführt habe und den Unfall verursacht hatte. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,82 Promille, eine Blutprobe wurde im hiesigen Krankenhaus entnommen. Das Fahrzeug führte er ohne die ausdrückliche Erlaubnis des Fahrzeughalters, daher wurde ein Strafverfahren wegen unbefugter Ingebrauchnahme eines Kraftfahrzeuges eingeleitet.

Daraufhin wurde der Führerschein des Unfallfahrers beschlagnahmt und das Führen von Kraftfahrzeugen untersagt. Desweiteren wurden Strafverfahren wegen des Fahrens unter Alkoholeinfluss und unerlaubten Entfernens vom Unfallort eingeleitet.


mehr News aus Goslar