Naturpark Harz kämpft um Natura 2000-Preis: Jede Stimme zählt


In der Natura 2000-Ausstellung „Buchen musst du suchen …!“ im Schloss Stolberg. Foto: Reuter/RVH
In der Natura 2000-Ausstellung „Buchen musst du suchen …!“ im Schloss Stolberg. Foto: Reuter/RVH | Foto: Reuter/RVH

Harz. Der Naturpark Harz gehört zu den 25 Finalisten im Wettbewerb um den Natura 2000-Preis der Europäischen Kommission. Um Publikumsliebling zu werden, braucht er noch Stimmen.


„Von insgesamt 75 Bewerbern haben wir es unter die 25 Finalisten geschafft. Damit sind wir die einzigen Teilnehmer aus Deutschland, die für den Natura 2000-Preis nominiert sind!“, so Isabel Reuter vom Regionalverband Harz, Träger des Naturparks. Der Natura 2000-Preis honoriert erfolgreiche Management- und Naturschutzaktivitäten in Natura 2000-Gebieten.

Der Naturpark Harz hatte sich mit dem Projekt „NATURA 2000 im Naturpark Harz“ in der Kategorie Kommunikation beworben. Verschiedene Projektbausteine sollten das europäische Schutzgebietsnetzwerk Natura 2000 bei Gästen und Bewohnern der Harzregion bekannter machen. Eine Broschürenserie stellt z. B. ausgewählte Gebiete vor. Die erste Auflage der sogenannten „NATURA Tipps“ war schnell vergriffen und die Broschüren, z. B. zu den Buchenwäldern um Stolberg oder zum Bodetal bei Thale, mussten nachgedruckt werden. Außerdem wurden Informationstafeln in den Gebieten installiert, eine Ausstellung im Schloss Stolberg eingerichtet und eine Tagung zu Natura 2000 organisiert. Jeden Monat erschien zudem ein Beitrag zu einer „Art des Monats“, darunter zum Buschwindröschen und zur Wildkatze. Eine vierseitige Zeitungsbeilage wies Leser in der Harzregion auf die Naturschätze vor ihrer Haustür hin.

Im Mai wird bekannt gegeben, ob der Naturpark Harz zu den fünf Gewinnern des Natura 2000-Preises zählt. Zudem hat er die Chance, Publikumsliebling zu werden. Alle Bürgerinnen und Bürger der EU sind aufgerufen, für ihren Favoriten des Natura 2000-Preises abzustimmen. Der Naturpark Harz hofft auf breite Unterstützung unter www.harzregion.de/de/news.html.


mehr News aus Goslar