Neun Alten- und Pflegeheime mit Hygienesiegel ausgezeichnet


Vertreter der Alten-
 und Pflegeheime bei der Verleihung des Hygienesiegels. Foto: Landkreis Goslar
Vertreter der Alten- und Pflegeheime bei der Verleihung des Hygienesiegels. Foto: Landkreis Goslar | Foto: Landkreis Goslar

Goslar. Das Gesundheitsamt des Landkreises hat neun Alten- und Pflegeheime mit dem Hygienesiegel ausgezeichnet. Hier gebe es "Hygienequalität, die Maßstäbe setzt".


In Alten- und Pflegeheimen, wo mitunter abwehrgeschwächte Menschen auf die Problemkeime medizinischer Einrichtungen treffen, muss der Hygiene besondere Beachtung geschenkt werden.
Die nachhaltige Verbesserung der Hygienequalität liegt daher auch im Fokus des Niedersächsischen Landesgesundheitsamtes (NLGA), das die Einrichtungen nicht nur mit einem umfangreichen Hygienepaket bei dieser Herausforderung unterstützt, sondern die erfolgreiche Umsetzung klar definierter Maßnahmen auch mit dem „Hygienesiegel für Alten- und Pflegeheime“ würdigt.
Im Rahmen eines Projektes, das die Gesundheitsämter des Landkreises Goslar und der Stadt Salzgitter 2014 im Zuge der Interkommunalen Zusammenarbeit starteten, und trotz der Beendigung der Kooperation zum April 2016 erfolgreich fortführten, konnten nun neun Alten- und Pflegeheime aus dem Kreisgebiet mit diesem Siegel ausgezeichnet werden.

Die Einrichtungen setzen bei der Hygiene Maßstäbe und können neben einem detaillierten Hygieneplan auch die geforderten hausinternen Hygienekonzepte mit speziell ausgebildeten Hygienekräften, regelmäßige Hygienevisiten und –Fortbildungen sowie die Überwachung hygienerelevanter Geräte nachweisen. Begleitet und unterstützt wurden sie dabei von Peter Bergen vom Niedersächsischen Landesgesundheitsamt, der das Hygienesiegel und die flankierenden Maßnahmen zur Verbesserung der Hygiene entwickelt hat.

Zu Beginn des Projektes im Jahr 2014 hatten 19 Einrichtungen aus dem Landkreis Goslar ihre Teilnahme angemeldet. 13 von ihnen erreichten im Jahr 2016 die erste Siegelstufe. Die neun nun ausgezeichneten Alten- und Pflegeheime wurden jetzt mit dem Hygienesiegel der zweiten Stufe gewürdigt. Zwei Einrichtungen haben die Vorgaben der ersten Stufe halten können. Die verblieben zwei Pflegeheime bekamen das Siegel nicht mehr verliehen.

Das Hygienesiegel gilt für einen Zeitraum von zwei Jahren. Nach Ablauf überprüft das Gesundheitsamt, ob die hygienischen Vorgaben eingehalten und somit die Bedingungen für eine Verlängerung erfüllt sind.

Folgende Einrichtungen aus dem Landkreis Goslar wurden mit dem „Hygienesiegel für Alten- und Pflegeheime“ des NLGA ausgezeichnet:

• AWO Wohn- und Pflegeheim Krugwiese
• Haus Felsengrund Alten- und Pflegeheim
• Klosterhof GmbH Haus der Generationen
• Seniorenresidenz Langelsheim
• Dr. Fontheim Mentale Gesundheit Psychiatrisches Pflegeheim
• Seniorenresidenz „Am Stübchenbach“
• Senioren- & Pflegezentrum Braunlage GmbH
• Seniorenpflegeheim Bischofsthal
• Psychiatrisches Pflegezentrum Buntenbock GmbH
• St. Vitus Ev. Alten- und Pflegezentrum Seesen gGmbH
• Haus Abendfrieden Alten- und Pflegeheim


mehr News aus Goslar