Personelle Engpässe und drohendes Defizit verzögern Haushalt

von Sandra Zecchino


Nichtgenehmigung des Haushaltes drohte. Symbolfoto: Anke Donner
Nichtgenehmigung des Haushaltes drohte. Symbolfoto: Anke Donner | Foto: Anke Donner

Clausthal-Zellerfeld. Nachdem der Haushalt 2018 auch in der ersten Sitzung des Rates im laufenden Jahr nicht auf der Tagesordnung steht, fragte die SPD nach, wie weit die Haushaltsplanungen seien. Laut Verwaltung sei krankheitsbedingt zu personellen Engpässen gekommen, was unter anderem die Verzögerung verursacht hätte.


Nach der vorläufigen Zusammenstellung habe es zusätzlich ein Defizit gegeben, was weit über dem festgelegten Defizit des Zukunftsvertrages gelegen habe. Da aufgrund dessen von einer Nichtgenehmigung durch die Kommunalaufsicht auszugehen gewesen sei, seien zunächst Gespräche mit den Zukunftsvertragspartnern, dem Land Niedersachsen und dem Landkreis Goslar geführt worden. Zusätzlich seien verwaltungsintern weitere Einsparpotentiale und dessen Folgen erörtert worden, so die Stadt weiter.

Die aus den Gesprächen gewonnen Erkenntnissen seien nun im Haushaltsplanentwurf 2018 verarbeitet werden. Dieser solle im Februar und März in den politischen Gremien diskutiert werden.


mehr News aus Goslar


Themen zu diesem Artikel


SPD SPD Goslar