Quattrocelli zu Gast in der Adolf Grimme Gesamtschule


Quattrocelli begeisterten die Schüler der Adolf Grimme Gesamtschule. Foto: AGG
Quattrocelli begeisterten die Schüler der Adolf Grimme Gesamtschule. Foto: AGG | Foto: AGG

Oker. Vom ersten Ton an lauschten die jungen Zuhörer den vier Cellisten im Forum der Adolf Grimme Gesamtschule. Es war keine Ankündigung erforderlich, kein Aufklappen der Noten – einfach die Instrumente herausnehmen und los.


Von diesem Moment an waren die Schülerinnen und Schüler der Musikklassen 5 und 7 in den Bann gezogen und spürten sofort die große Qualität der musikalischen Darbietung. Als es dann auch noch zu „Ghostbusters“ und „He’s a Pirate“ kam, so manche ungewohnte Spielweise auf dem Cello (zum Beispiel mit dem Plectrum) vorgestellt wurde, gab es kein Halten mehr und drei Zugaben wurden eingefordert. Dann ging es weiter – aus der Konzertatmosphäre des Forums – in die Musikräume. Jetzt wurde das Motto „Klassik im Klassenzimmer“ wörtlich genommen. Die Musikklasse 6 begrüßte Quattrocelli mit dem eigenen Song „Bergmanns Sonnenschein“ im Musikraum und versprühte auch viel Spielfreude an diversen Instrumenten.

Die Profis waren sofort eingebunden und freuten sich ob der musikalischen Gehversuche der jungen Musiker. „Das nächste Mal müssen wir etwas zusammen spielen“. Dann kam aber die Antwort der Profis im Musikraum und diesmal saßen die Schülerinnen und Schüler im Kreis um die Cellisten – inzwischen waren es Tim, Hartwig, Lukas und Matthias – herum. Dichter geht nicht. Zwischendurch wurde locker geplaudert „Mein Instrument ist jetzt 400 Jahre alt, seht mal hier die alten Befestigungen“ und dann wieder ernsthaft musiziert. Die Zeit war im Fluge vergangen, die große Pause setzte ein Ende, Quattrocelli mussten weiter. „Vielleicht fährt mich mein Vater heute Abend zum Konzert.“, war von einem der Schüler zu vernehmen.


mehr News aus Goslar


Themen zu diesem Artikel


Schule Schule Goslar