Regionalverband: Kein "Wildwuchs" von Windrädern

von


Der "Wildwuchs" von Windrädern ist laut Regionalverband nicht zu befürchten. Symbolfoto: Magdalena Sydow
Der "Wildwuchs" von Windrädern ist laut Regionalverband nicht zu befürchten. Symbolfoto: Magdalena Sydow | Foto: Magdalena Sydow

Region. Kürzlich wurde berichtet, dass es Probleme bei der Genehmigung der Windrad-Pläne des Regionalverbandes Großraum Braunschweig durch das Amt für regionale Landesentwicklung gebe. regionalHeute.de fragte bei beiden Institutionen nach, was an der Sache dran ist. Laut Regionalverband sei zumindest der befürchtete "Wildwuchs" von Windrädern auszuschließen.


"Im Mai wird die Verbandsversammlung die Gesamtfortschreibung des Regionalen Raumordnungsprogramms (RROP) beschließen, das heißt das RROP von 2008 bleibt dann weiterhin bestehen, es wird also nicht zu einem Wildwuchs von Windrädern kommen", erklärt Gisela Noske von der Pressestelle des Regionalverbandes.

Details zum laufenden Verfahren wollte Noske nicht nennen. "Das Ergebnis des Erörterungstermins vor zwei Wochen wird nun ausgewertet. Wir werden das Gespräch mit dem Amt für regionale Landesentwicklung suchen. Einzelne Gebiete oder gar der Gesamtplan werden nicht infrage gestellt", so die Vertreterin des Regionalverbandes.

Matthias Wunderling-Weilbier, Landesbeauftragter Amt für regionale Landesentwicklung Braunschweig, äußerte sich auf unsere Anfrage wie folgt:

<a href= Matthias Wunderling-Weilbier. ">
Matthias Wunderling-Weilbier. Foto:



"Die 1. Änderung des Regionalen Raumordnungsprogramms für den Großraum Braunschweig 2008 zur `Weiterentwicklung der Windenergienutzung´ befindet sich noch im Aufstellungsverfahren und liegt daher noch nicht zur Genehmigung bei mir als oberer Landesplanungsbehörde vor. Die im Internet erfolgte Bereitstellung der Planungsunterlagen durch den Regionalverband im Vorfeld des Erörterungstermins, der am 13. Februar in der Lindenhalle in Wolfenbüttel stattfand, hatte ich zum Anlass genommen, mir im Hinblick auf die Genehmigungsfähigkeit einen ersten Eindruck zu verschaffen. Mit Schreiben vom 7. Februar habe ich dem Regionalverband Großraum Braunschweig mitgeteilt, dass diese nicht abschließende Durchsicht der Unterlagen die vorliegende Fassung als nicht genehmigungsfähig erscheinen lässt und ein beratendes Gespräch angeboten. Da es sich bei meinem Schreiben um eine internes Schreiben handelt bitte ich um Verständnis, dass dessen Inhalte meinerseits nicht an Dritte weitergegeben werden."


mehr News aus Goslar