Ruhige Nacht für Feuerwehr - Ein Einsatz


Symbolfoto: Anke Donner
Symbolfoto: Anke Donner | Foto: Anke Donner



Goslar/Bad Harzburg. Auch die Feuerwehren in Bad Harzburg und Goslar vermelden eine außergewöhnlich ruhige Silvesternacht. Die Feuerwehr Bad Harzburg verbrachte die Nacht sogar einsatzfrei. Für die Goslarer Feuerwehr gab es nach 58 Minuten im neuen Jahr die erste und einzige Alarmierung der ehrenamtlichen Einsatzkräfte in der Silvesternacht. Im Stadtteil Ohlhof war eine Hecke in Brand geraten. Ein zweiter Einsatz ergab sich eher zufällig.

Im Johann-Thurzo-Weg, Stadtteil Ohlhof, geriet eine Hecke durch Pyrotechnik in Brand. Die zwei Meter hohe Hecke brannte auf einer Länge von drei Metern nahe eines Wohnhauses. Die Feiernden machten alles richtig. Schnell war die Feuerwehr über Notruf verständigt und gleichzeitig die Löschversuche eingeleitet. Um 0.58 Uhr war die einsatzfreie Zeit in 2016 für die Goslarer Feuerwehr vorbei. Nach Erkundung durch den Brandmeister vom Dienst Frank Slotta waren leiglich Nachlöscharbeiten erforderlich. Das Feuer konnte erfolgreich durch die Anwohner selbst so gut wie gelöscht worden. Das zweite Tanklöschfahrzeug blieb in Bereitstellung nahe der Einsatzstelle stehen. Der Zufall wollte es, dass der Karton einer Pyro-Batterie in Brand geraten war. Die Einsatzstelle befand sich ebenfalls im Johann-Thurzo-Weg. Die Battterie wurde gewässert.

In Bad Harzburg kam nach einer ruhigen Silvesternacht der erste Einsatz im neuen Jahr. Der erste Einsatz des Jahres folgte am frühen Mittag. Um 11.10 Uhr alarmierte die Rettungsleitstelle zu einer hilflosen Person hinter verschlossener Tür im Stadtteil Bündheim. Nach wenigen Minuten trafen die Rettungskräfte in der Badestraße ein und verschafften sich mit Spezialwerkzeug Zutritt zur Wohnung. Schnell kam Erleichterung auf – es gab keine hilflose oder verletzte Person. Der Bewohner hatte lediglich sehr tief geschlafen und somit Klingeln und Klopfen nicht gehört. Der mitalarmierte Rettungsdienst konnte die Einsatzfahrt abbrechen und die Feuerwehr wieder einrücken.


mehr News aus Goslar