Video

Schon wieder LKW-Unfall auf der A2: Ein Schwerverletzter

von


Der Fahrer wurde schwer verletzt. Fotos und Video: aktuell24/Kr

Braunschweig. Am Freitagmorgen hat es erneut auf der A2 gekracht. Zwischen Braunschweig Hafen und Braunschweig Nord fuhren zwei LKW ineinander. Einer der beiden Fahrer wurde dabei eingeklemmt. Der Verkehr wurde einspurig an der Unfallstelle vorbei geführt.


Ein 12-Tonner ist aufgrund des stockenden Verkehrs auf einen Sattelzug aufgefahren. Der Fahrer wurde hierbei eingeklemmt und schwer verletzt. Er musste von der Feuerwehr mit hydraulischen Rettungsgerät befreit werden. Er wurde ins Krankenhaus gebracht.

Wie die Polizei mitteilt, musste ein 56-jähriger Fahrer eines Sattelzuges kurz nach 9 Uhr aufgrund hohen Verkehrsaufkommens sein Gespann kurz vor dem Autobahnkreuz BS-Nord zum Teil bis zum Stillstand abbremsen. Der 29-jährige Fahrer des dahinter fahrenden Lastwagens bemerkte dieses zu spät und fuhr auf den Sattelzug auf. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Fahrer in seinem Führerhaus eingeklemmt und musste von der Feuerwehr befreit werden.

Einsatz der Feuerwehr


Wie die Leitstelle der Feuerwehr ergänzt, war der aufgefahrene LKW im Frontbereich in Folge des Unfalls fast auf die Hälfte seiner Fahrerkabine eingedrückt, der Fahrer im Bereich des Bauches und der Beine massiv eingeklemmt. Nachdem zunächst die medizinische Versorgung des Patienten durch den Notarzt und die Besatzung des Rettungswagens noch im Fahrerhaus erfolgte, wurde anschließend, in enger Abstimmung zwischen dem Notarzt und den Rettungskräften der Feuerwehr, die technische Rettung eingeleitet. Mit Hilfe von hydraulischen Rettungsgeräte (Schere und Spreizer) wurde zunächst die Fahrerhaustür entfernt und danach mit hydraulischen Zylinder das Fahrerhaus in diesem Bereich sowie auseinander gespreizt, dass der Patient gegen 9:47Uhr befreit und zur Weiterbehandlung in ein Braunschweiger Krankenhaus transportiert werden konnte.

Mehrere Folgeunfälle


Der Verkehr wurde laut Polizei nach einer kurzen Vollsperrung einspurig an der Unfallstelle vorbeigeleitet. Hierdurch kam es zu einem Rückstau von mehreren Kilometern Länge. In diesem Stau kam es zu zwei weiteren Unfällen. Hier wurden zwei 36 und 39 Jahre alte Frauen leicht verletzt. Bei einem Unfall blieb es bei Blechschäden. Der Gesamtschaden aus allen drei Unfällen beläuft sich nach ersten Schätzungen auf über 80.000 Euro.

<a href= Der Unfall ereignete sich kurz vor der Ausfahrt Braunschweig Nord.">
Der Unfall ereignete sich kurz vor der Ausfahrt Braunschweig Nord. Foto: aktuell24


mehr News aus Goslar