Theresienhof: Es soll nach dem Hochwasser wieder weitergehen


Das Seniorenheim wurde durch das Hochwasser massiv beschädigt. Archivfoto: Aktuell24
Das Seniorenheim wurde durch das Hochwasser massiv beschädigt. Archivfoto: Aktuell24

Goslar. Geschäftsführer und Einrichtungsleiter Ulrich Zerreßen informierte jüngst zum aktuellen Stand am Theresienhof. Mittlerweile seien alle Schäden gesichtet worden - die Evangelische Stiftung Neuerkerode will am Hof festhalten und blickt nach vorne.


Nach dem Jahrhundert-Hochwasser vom 26. Juli (regionalHeute.de berichtete) soll es mit dem Theresienhof positiv weitergehen. Mit dem Vorstand und der Bauabteilung der Evangelischen Stiftung Neuerkerode seiabgestimmt worden, dassdas Haus, mit einer Kapazität von 103 Pflegeplätzen, spätestens zum 1. Januar 2018 wieder seinen Dienstaufnehmen soll.

Die Häuser Ulme 1, Ulme 2, Ahorn und Eiche befänden sich bereits in der Sanierungs- beziehungsweisein der Renovierungsphase. Die Räumlichkeiten in den Erdgeschoßen der Häuser Ulme 1 und Ulme 2 seienbereits auf Rohbauniveau entkernt worden. Gleiches gelte bedingt auch für die Häuser Ahorn und Eiche in den Untergeschoßbereichen.

Das Haus Tanne könne leiderkeiner Sanierung unterzogen werden. Es soll zeitnah abgerissen werden, da eine Instandsetzung für diesen Bereich aus pflegerischer wie auch aus baulicher Sicht nicht mehr möglichsei. Das Haus Buche soll vorübergehend als Verwaltungstrakt sowie für Sozialräume der Mitarbeiter genutzt werden. In einem zweiten Schritt soll auch dieser Bereich abgerissen werden.

Parallel wird mit Hochdruck an den stark in Mitleidenschaft gezogenen Außenanlagen gearbeitet, so dass auch diese zeitnah wieder zur Verfügung stehen. So sind beispielsweise allein im Außengelände und im Bachverlauf der Abzucht 1.000 Tonnen Geröll, Schlamm und Unrat abzutransportieren und beseitigen worden.

Fahrdienst zwischen Goslar und Braunschweig


Aktuell befinden sich 63 Bewohner des Theresienhofs in dem provisorisch hergerichteten St. Vinzenz Krankenhaus in Braunschweig. Die Verlegung dorthin würde allerdingsbedauerlicherweise für viele Angehörige und Freunde bei der Planung und Durchführung von Besuchen Schwierigkeiten mit sich bringen.

Daher wirddie Möglichkeit angeboten, regelmäßig den neu installierten Fahrdienst zu nutzen. Dieser steht jeden Mittwoch und jeden Samstag zur Verfügung. Abfahrt vom Theresienhof in Goslar nach Braunschweig ist an diesen beiden Tagen immer um 15 Uhr. Die Rückfahrt von Braunschweig nach Goslar ist jeweils für circa 18 Uhr geplant.

Für eine Planung und Organisation der Besuchsfahrten,kann sich unter der Mobilfunknummer 0151-195 278 57 bei Herrn Rissmann angemeldet werden.

Lesen Sie auch


https://regionalgoslar.de/theresienhof-goslar-millionenschaden-durch-hochwasser/

https://regionalgoslar.de/theresienhof-ausmass-des-schadens-immer-noch-unklar/


mehr News aus Goslar