Unternehmerverein pro Goslar e.V. kam zusammen

von Antonia Henker


Vorstand und Gäste von pro Goslar e.V. bei der Mitgliederversammlung 2017. Fotos: Antonia Henker
Vorstand und Gäste von pro Goslar e.V. bei der Mitgliederversammlung 2017. Fotos: Antonia Henker | Foto: Antonia Henker

Langelsheim. Am gestrigen Mittwochabend fand die alljährliche Mitgliederversammlung von pro Goslar e.V. in den Räumen der Chemiefirma synthomer statt. Der Verein von Unternehmern der Region ist inzwischen auf über 200 Mitglieder gewachsen.


Zwei der Mitgliedsunternehmen stellten sich im Nachgang an die Formalitäten vor. Der Gastgeber des Abends, die Chemiefirma synthomer, machte den Anfang. Werkleiter Dr. Carsten Steffin berichtete über die Herstellung und Verwendung von Latex, das von synthomer, das seinen Sitz in London hat, hergestellt wird. Den Brexit sieht synthomer gelassen, der meiste Umsatz würde tatsächlich nicht in Großbritannien, sondern auf dem Kontinent entstehen. Seit Steffin Werkleiter sei und eine andere Herangehensweise an Arbeitssicherheit eingeführt habe, sei die Unfallstatistik stark zurückgegangen.

<a href= Dr. Carsten Steffin, Werkleiter synthomer.">
Dr. Carsten Steffin, Werkleiter synthomer. Foto: Antonia Henker





Hartmut Prüssner,Exklusiv-Partner der in Hannover ansässigen Zentrale von b-COMPLETE und Leiter des Goslarer Büros, stellte das Unternehmen vor, das sich auf Büro- und Objekteinrichtungen spezialisiert hat. Unter dem Motto "Büro als Erfolgsinstrument" legt es besonderen Wert darauf, durch optimale Nutzung von Ergonomie, Akustik und Licht den Mitarbeitern einen angenehmen Arbeitsplatz zu gestalten.

<a href= Hartmut Prüssner, b-COMPLETE.">
Hartmut Prüssner, b-COMPLETE. Foto: Antonia Henker





45 angemeldete Mitglieder und Gäste nahmen an der Mitgliederversammlung teil. Nach einem Zusammentreffen am Buffet und der Begrüßung durch den Vorsitzenden Uwe Schwenke de Wall wurden zunächst formelle Punkte besprochen. Der Jahresbericht zum abgelaufenen Geschäftsjahr 2016 fiel positiv aus, so wurden die Erträge um rund 5.000 Euro im Vergleich zum Vorjahr übertroffen. Die Aktivitäten des laufenden Vorstandsjahres beinhalten ein Unternehmerfrühstück, den "Kampf um kluge Köpfe" bei der Besetzung von Ausbildungsplätzen, die Initiative "Ausrichtung der Region", Werkstattgespräche und das Schlauchbootrennen. Schwenke de Wall betonte, man dürfe sich nicht als das "fünfte, auf Tourismus reduzierte Rad am Wagen" sehen.

<a href= Uwe Schwenke de Wall, Vorsitzender pro Goslar.">
Uwe Schwenke de Wall, Vorsitzender pro Goslar. Foto: Antonia Henker




mehr News aus Goslar