Verfolgungsjagd: 18-Jähriger rast davon und prallt gegen Baum


Symbolfoto: Archiv
Symbolfoto: Archiv | Foto: Alexander Panknin

Clausthal-Zellerfeld. Am frühen Sonntagmorgen, gegen 1 Uhr, entschlossen sich Beamte des Polizeikommissariats Oberharz den Fahrzeugführer eines grünen Audi zu kontrollieren. Dieser war zuvor durch seine auffällige Fahrweise in den Fokus geraten, berichtet das Polizeikommissariat Oberharz.


Das Fahrzeug kam aus der Spiegelthaler Straße und bog in die Goslarsche Straße ab. Hier sollte das Fahrzeug gestoppt werden. Der Fahrzeugführer ignorierte jedoch die Anhaltezeichen der eingesetzten Beamten und flüchtete mit aufheulendem Motor.

Während der Flucht überholte der Audi ein weiteres Fahrzeug auf der Goslarschen Straße und bog in die Bornhardtstraße ab. Schließlich flüchtete der Fahrer über die K 37 ins Zellerfelder Tal. Zwischenzeitlich wurde beim Audi das Fahrlicht ausgeschaltet, um schlechter gesehen werden zu können. Aufgrund der rasanten Fahrweise verlor die Streifenwagenbesatzung stellenweise den Sichtkontakt zum flüchtenden Fahrzeug. Kurz vor einer scharfen Kurve geriet das flüchtende Fahrzeug ins Schleudern, kam nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidiert mit einem Baum.

Der 18-jährige Fahrzeugführer aus Seesen wurde kurze Zeit später schwer verletzt am Auto angetroffen. Er wurde durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Zum Grund seiner Flucht machte der junge Mann keine Angaben. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet, der Führerschein beschlagnahmt. Das Fahrzeug war nicht mehr fahrbereit und wurde durch einen Abschleppdienst geborgen. Der Sachschaden wird auf zirka 6.000 Euro geschätzt.

Zeugen der Tat, insbesondere der Fahrzeugführer des vom Fluchtfahrzeug überholten Wagens, werden gebeten sich beim PK Oberharz zu melden (05323/941100).


mehr News aus Goslar


Themen zu diesem Artikel


Unfall Unfall Goslar