Vortrag: "Nach dem Hochwasser ist vor dem Hochwasser"


 Die Temperaturen im Harz und weltweit steigen - die Hochwassergefahren ebenso, denn die Themen hängen eng zusammen. Dieses Bild zeigt das obere Gelmketal. Foto:  Dr. Donald Giesecke
Die Temperaturen im Harz und weltweit steigen - die Hochwassergefahren ebenso, denn die Themen hängen eng zusammen. Dieses Bild zeigt das obere Gelmketal. Foto: Dr. Donald Giesecke

Bad Harzburg. Was ist nur mit dem Wetter los? Unter diesem Thema steht ein Vortrag von Dr. Friedhart Knolle und Dipl.-Ing. Arne Bastian in Bad Harzburg am morgigen Mittwoch in Bad Harzburg, Wandelhalle um 18 Uhr.


Einem zu warmen Winter folgte ein verregneter Sommer. Ende Juli kam es zu schweren Unwettern im Nordharz - Teile von Bad Harzburg, Goslar, Ilsenburg und Wernigerode versanken im Wasser. Auch Straßenzüge von Seesen und anderen Kommunen waren betroffen, von Städten wie Hildesheim und anderen im Harzvorland ganz zu schweigen.

Innerhalb von drei Tagen fielen über 250 Milimeter Niederschlag, kleine Gebirgsbäche wurden zu reißenden Strömen mit verheerenden Auswirkungen. War dies nur ein Zufall oder müssen wir auch in Zukunft mit solchen Unwettern rechnen? Die Antwort der Fachleute lautet leider: Dies ist ein Dauerthema, das Thema wird uns zunehmend beschäftigen und die nächsten Hochwässer stehen bevor.

Der Vortrag beleuchtet einige Hintergründe der Hochwassergefahr, gibt einen Einblick in 20 Jahre Wetteraufzeichnungen der Wetterstation Torfhaus/Bad Harzburg und Tipps, was jeder einzelne in seinem Haus und auf seinem Grundstück vorsorglich gegen die steigende Gefahr der Hochwassereinwirkung tun kann. Denn sicher ist nur eins: das nächste Hochwasser wird nicht mehr lange auf sich warten lassen.

Mittwoch 13.9.2017, 18.00 Uhr, Wandelhalle Bad Harzburg. Der Eintritt ist frei!


mehr News aus Goslar


Themen zu diesem Artikel


Harz Veranstaltungen Bad Harzburg Torfhaus