VW stoppt neues Nachwuchsleistungszentrum bei VfL Wolfsburg

von Frank Vollmer


Bisher bildet der VfL im NLZ am Elsterweg aus. Aber 2017 sollte ein neues, teures Ausbildungszentrum entstehen. Foto: Frank Vollmer
Bisher bildet der VfL im NLZ am Elsterweg aus. Aber 2017 sollte ein neues, teures Ausbildungszentrum entstehen. Foto: Frank Vollmer



Wolfsburg. Nun also doch: Die Krise um den VW-Skandal hat den VfL Wolfsburg erreicht. Nach Medienberichten ist der Bau des neuen Nachwuchsleistungszentrums vorerst gestoppt worden.


Es ist ein ambitioniertes Vorhaben, welches der VfL Wolfsburg da verfolgt: Auf einem 32 Hektar großen Areal an der Dieselstraße soll das neue NLZ des DFB-Pokalsiegers entstehen. Bis zu 14 Spielfelder und eine neue Nachwuchsakademie sollen dort Platz finden. 2017 wollte man mit dem Bau des 30 bis 40 Mio Euro teuren Großprojekt beginnen. Der Baubeginn wurde nun auf Eis gelegt. Der neue VW-Chef Matthias Müller hatte es angekündigt, dass angesichts der drohenden Milliardenstrafen in der Abgas-Affäre alle Investitionen des Konzerns auf den Prüfstand gestellt würden: "Was nicht zwingend nötig ist, wird gestrichen oder geschoben. Wir drehen jeden Stein um."


mehr News aus Goslar


Themen zu diesem Artikel


VfL Wolfsburg