Weiterbildungskurse für Frauen im Januar 2017


Symbolfoto: Anke Donner
Symbolfoto: Anke Donner | Foto: Anke Donner

Goslar. Die Koordinierungsstelle Frau und Wirtschaft beim Landkreis Goslar weist auf Weiterbildungskurse für Frauen in Goslar hin, bei denen kurzfristig noch freie Plätze belegt werden können.


Am Samstag, 14. Januar, finde in den Berufsbildenden Schulen „Am Stadtgarten“ ein Tageskurs mit dem Titel „Auf gutem Fuß mit Ihrem Inneren Schweinehund“ statt. Passend zu den Neujahrsvorsätzen würden im Seminar Methoden vermittelt, mit denen die eigenen Ressourcen (wieder)entdeckt und in Kenntnis des „Inneren Schweinehundes“ weiterentwickelt und gestärkt werden können. Das eigene Potential zu entdecken, sei Thema eines Workshops am 21. Januar mit dem Titel „Raus aus den alten Schuhen – rein in mein eigenes Potential“. In diesem Samstagskurs könnten Frauen mit Hilfe von Meditation, Achtsamkeitsübungen, Rollenspielen und anderen „Werkzeugen“ entscheidende Fragen für sich klären.

Für Frauen, die ihre Kenntnisse in den Office-Programmen Word und Excel ausbauen möchten, werde ein fünftägiges Praxisseminar angeboten. Der Vormittagskurs dauere vom 16. bis 20. Januar und richte sich an Frauen, die bereits über Grundkenntnisse verfügen und beide Programme noch effektiver nutzen möchten. Das Seminar sei als Bildungsurlaub für Teilzeitbeschäftigte anerkannt.

Frauen, die beruflich wieder einsteigen möchten oder sich persönlich und fachlich weiterentwickeln wollen, sollten die Informationszeit für bildungsinteressierte Frauen im Landkreis Goslar nutzen. Unter dem Motto „Vorankommen mit Weiterbildung“ erhielten Interessierte am 18. Januar ab 17 Uhr einen Überblick über die regionale Weiterbildungslandschaft, über Beratungsmöglichkeiten und finanzielle Förderungen. Die Teilnahme an der Veranstaltung sei kostenlos.

Alle Kurse seien in Zusammenarbeit mit der Kreisvolkshochschule konzipiert worden; insbesondere für Berufsrückkehrerinnen sei eine Ermäßigung anfallender Kursgebühren durch die Koordinierungsstelle Frau und Wirtschaft möglich. Dafür stünden neben Landkreismitteln Gelder der Europäischen Union und des Landes Niedersachsen zur Verfügung. Interessierte könnten sich über die Voraussetzungen und die für sie geeigneten Qualifizierungsmaßnahmen beraten lassen. Informationen seien bei der Koordinierungsstelle Frau und Wirtschaft unter der Telefonnummer 05321 76-257 erhältlich oder könnten unter der E-Mail-Adresse maike.bernhard@landkreis-goslar.de angefordert werden.


mehr News aus Goslar