Wildkatzengehege nach Sturmschaden in Rekordzeit repariert


Das Wildkatzengehege an der Marienteichbaude wird für die Besucher am 1. Dezember wieder geöffnet. Foto: Kur-, Tourismus- und Wirtschaftsbetriebe der Stadt Bad Harzburg GmbH
Das Wildkatzengehege an der Marienteichbaude wird für die Besucher am 1. Dezember wieder geöffnet. Foto: Kur-, Tourismus- und Wirtschaftsbetriebe der Stadt Bad Harzburg GmbH

Bad Harzburg. Am Freitag, 1. Dezember, um 10 Uhr, wird das durch Sturmtief „Herwart“ Ende Oktober zerstörte Wildkatzengehege an der Marienteichbaude wieder für die Besucher geöffnet. Das Gehege war erst wenige Tage vor dem Sturm offiziell eingeweiht worden. Dies geht aus einer Pressemitteilung der Kur-, Tourismus- und Wirtschaftsbetriebe der Stadt Bad Harzburg GmbH hervor.


Mehrere vom Sturm umgestürzte Bäume wurden dem Gehege in kürzester Zeit zum Verhängnis und sorgten für großes Entsetzen in Bad Harzburg. Alle Tiere haben den Sturm zum Glück unbeschadet überstanden und fanden während der Reparaturarbeiten Asyl im Tierpark Thale. Jetzt werden sie voller Spannung zurück erwartet.

Zur Wiedereröffnung am 1. Dezember bekommen die Besucher aber nicht nur wie bisher die drei Wildkatzen, Ziegen und Waschbären zu sehen. Zwei weitere Mitbewohner aus dem Tierpark Neuhaus im Solling warten auf ihr neues Zuhause an der Marienteichbaude. Dabei handelt es sich um zwei Kuder, die sogenannten männlichen Wildkatzen.

Zusätzlich soll eine von der NABU zugesagte und zur Verfügung gestellte Ausstellung erstmals im Gehege präsentiert werden. Die Betreiber und alle weiteren an diesem Projekt beteiligten Partner sind glücklich und stolz, dass alle Schäden in so kurzer Zeit behoben werden konnten und das Gehege somit früher als gedacht wiedereröffnet werden kann.


mehr News aus Goslar


Themen zu diesem Artikel


Bad Harzburg